Was ist an einer Vorratsdatenspeicherung bedenklich?

vom 03.09.2020, 23:03 Uhr

Die Vorratsdatenspeicherung ist schon seit vielen Jahren im Gespräch und heiß umstritten. Im Moment scheint dieses Thema wieder hochzukochen, aber bisher habe ich gar nicht so recht verstanden, um was es dabei eigentlich geht. Wisst ihr, was eine Vorratsdatenspeicherung konkret bedeutet und was ist denn hierbei so bedenklich oder heikel, dass man sich darüber nicht einigen kann? Wärt ihr für oder auch gegen eine Vorratsdatenspeicherung?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vorrat hört sich immer für mich an wie Datensammeln obwohl man sie gar nicht sofort braucht. Hauptsache erstmal Hamstern und dann schauen, was man damit so anstellen könnte. Selbst scheinbar unwichtige Daten könnten erfasst werden, welche dann zu Zwecken genutzt werden könnte, wo man als Normalsterblicher gar nicht dran denken würde.

Vorteile sollen immer sein, dass man Terror oder Straftaten im Allgemeinen besser abwehren könnte. Aber stellt man damit nicht auch jeden Bürger potenziell und pauschal unter Generalverdacht? Als Normalo hat man auch keine Einsicht, was konkret wann und wo gespeichert wurde und für wie Lange. Was findet ihr selbst noch bedenklich in Bezug auf die Vorratsdatenspeicherung? Kann man dem widersprechen? Welche Rolle hat dabei die Bundesnetzagentur?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^