Was hat euch im Wahlkampf gut gefallen?

vom 28.05.2019, 15:55 Uhr

Gerade ist die Europawahl 2019 vorbei und der Wahlkampf hat die Bürger stark polarisiert. Wie das mittlerweile in den sozialen Netzwerken so üblich ist, wird da auch viel geschimpft. Zum einen auf die Politiker und zum anderen auf den Wahlkampf.

Deshalb möchte ich eure noch frischen Erinnerungen mal ganz anders abfragen: Was hat euch an dem letzten Wahlkampf am besten gefallen? Welche Wahlkampfaktionen überzeugten euch oder haben euch gefallen? Was war eurer Meinung nach gut gemacht? Welche Medien oder Kanäle haben euch persönlich angesprochen und erscheinen euch zeitgemäß? Wovon würdet ihr euch im Wahlkampf noch mehr wünschen in der Zukunft?

Da in manchen Bundesländern auch Kommunalwahlen stattgefunden haben, könnt ihr auch gerne auf andere Wahlen Bezug nehmen, die jetzt im Mai stattgefunden haben, wenn dort etwas sehr angenehm auffiel.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Der Wahlkampf an sich gefällt mir nie. Was mir aber gefällt ist, dass es nie so ausgeht wie es der Wahlkampf mich erwarten lässt. Wenn ich hier zu Wahlzeiten durch die Straßen gehe, sind im Ort 95% der Wahlplakate von der MLPD im Nachbarort ist es die DKP. Von den größeren Parteien hauptsächlich die Linke und alle anderen weniger. Von der von vielen gehassten AFD zu der ich persönlich eine Meinung der Ignoranz habe und für die ich keine Energie verschwende, sehe ich so gut wie nie etwas. Vielleicht unter 50 Wahlplakaten eines.

Wenn dann noch dazu kommt, dass immer mehr Leute Linksradikal werden, frage ich mich a) muss ich Angst davor haben, dass wir nach der Wahl in den Kommunismus verfallen und b) wer bitte kommt auf die Idee mit dem Rechtsruck? Ich denke eher an eine Linksverschiebung. Und wenn dann das Wahlergebnis nichts zu diesen beiden Extremen bringt, finde ich das gut und das gefällt mir. Was mir noch mehr gefallen würde, wäre wenn das Duopol abgelöst wird. Am allerliebsten natürlich mit der eigenen Lieblingspartei in der Regierung.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die eigene Lieblingspartei mit satter Mehrheit an der Regierung, das würde wahrscheinlich jeder gerne sehen. Und vielleicht auch, dass die eigene Region nur mit der eigenen Lieblingspartei plakatiert ist. Dass aber die Menge der Plakate nicht zwingend mit dem Wahlergebnis konform geht, das war hier auch so.

Die Zeiten, wo Wahlergebnisse relativ vorhersehbar sind, scheinen vorbei zu sein. Und ein aktiver Wahlkampf ist längst kein Garant mehr dafür, am Wahltag auch Kreuze zu bekommen. Deshalb war ja meine Frage hier, um herauszufinden, was euch während dem Wahlkampf gefallen hat und euch überzeugt hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^