Was haltet ihr von dem Buch Hungerstoffwechsel?

vom 24.01.2020, 23:33 Uhr

Momentan zieht Jasper Caven durch das Land und promotet sein Buch Hungerstoffwechsel - raus aus der Abnehmfalle. Man bekommt das Buch gratis. Lediglich die Versand- und Produktionskosten müssen übernommen werden.

Da ich noch immer auf der Suche nach einer Lösung für meine Babypfunde überlege ich mir dieses Buch anzuschaffen. Alle anderen Diäten haben bisher versagt. Wer von euch hat das Buch? Wie sind eure Erfahrungen damit?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wo genau bekommt man das Buch den kostenlos und was heißt Versand- & Produktionskosten genau? Ich bin gerade nur auf eine Homepage gekommen die keinen so seriösen Eindruck auf mich gemacht hat. Ansonsten finde ich das Buch nur für 29,- Euro + Versand. Ich habe das Buch bisher noch nicht aber finde das Thema an sich sehr spannend. Wenn ich an ein Exemplar komme dann würde ich es mir auf jeden Fall durchlesen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nach einem Besuch auf der Seite ist klar, ich halte nichts davon. Wenn der "Experte" den Unterschied zwischen Hungerstoffwechsel und Hungeradaption nicht kennt, kann es mit der Expertise nicht so weit her sein. Der Hungerstoffwechsel tritt ein, wenn der Körper fehlende Kohlenhydrate aus der Ernährung durch Ketonkörper ersetzen muss, um den Stoffwechsel und die Hirnfunktion aufrechtzuerhalten. Das passiert bei ketogenen Diäten wie Atkins oder Krankheiten wie Diabetes. Hört man mit der ketogenen Diät auf, endet auch der Hungerstoffwechsel.

Die Hunderadaption dagegen beschreibt den Zustand, dass der Körper sozusagen in einer Diät eine Hungersnot vermutet und auf Sparflamme umschaltet. Schließlich sichert ein geringer Verbrauch das Überleben. Und weil die Umwelt offensichtlich feindlich ist, behält er nach der Diät den verringerten Grundumsatz bei, um seine Reserven wieder aufzufüllen. Die nächste Katastrophe kommt bestimmt. Verschärfend kommt dazu, dass der Körper während einer klassischen Diät Muskeln abbaut, was den Grundumsatz zusätzlich senkt.

Das kann man auch ohne schlaues Buch wieder umkehren und dazu Gewicht verlieren. Statt massiv Kalorien einzusparen, hält man das Kaloriendefizit moderat. Damit nimmt man langsam ab, aber der Körper gerät nicht in den Stress einer Hungerkatastrophe. Dazu Muskelaufbau. Jedes Kilo Muskel hebt den Grundumsatz. Ausdauertraining verbraucht nicht nur Kalorien währenddessen, es geht noch Stunden danach weiter.

Und Hungern muss man dabei auch nicht. Denn man bleibt schließlich nur einen Fruchtjoghurt und einen Apfel unter dem Bedarf, um es plastisch auszudrücken. Mit proteinreichen, normal retten Mahlzeiten mit leicht reduzierten Kohlenhydraten und genug Ballaststoffen wird man sagt und braucht außer einem realistischen Maß für die Portionen auch keine speziellen Rezepte oder Pläne.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^