Was habt ihr schon alles zu voreilig entschieden?

vom 29.03.2020, 20:17 Uhr

Manchmal trifft man Entscheidungen zu voreilig und merkt dann im Nachhinein, dass man länger darüber hätte nachdenken sollen. Nicht immer bereut man Entscheidungen dann im Nachhinein. Oft hätte man sich dann auch so entschieden, aber trotzdem hätte man länger darüber nachdenken sollen.

Was habt ihr schon alles in eurem Leben zu voreilig entschieden und wann wurde euch das selbst klar? Ich treffe eigentlich sehr selten voreilige Entscheidungen, da ich eher jemand bin, der sich viel zu viele Gedanken über alles mögliche macht und alles zerdenkt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube, dass ich rein genetisch gar nicht in der Lage bin, anders als wohlüberlegt zu entscheiden. Selbst wenn ich mir nur etwas zu essen bestelle, muss ich vorher abwägen, ob ich lieber etwas Vertrautes aussuche oder mich wagemutig gebe. Ich kann zwar durchaus relativ spontan entscheiden, aber ich fühle mich eigentlich wohler, wenn ich zuvor darüber nachdenken konnte.

Andererseits bin ich aber auch nicht der Typ, der sich noch Jahre später Gedanken um einmal getroffene Entscheidungen macht, zumal da die wenigsten Entscheidungen, spontan oder nicht, voreilig oder nicht, tatsächlich über Jahre hinweg Auswirkungen haben. Und bei den großen, wichtigen Entscheidungen sehe ich auch nicht wirklich ein, was es bringt, darüber zu grübeln, ob die Entscheidung, die Wohnung zu kaufen, "voreilig" war, wenn ich seit sechs Jahren darin wohne.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe mal zu voreilig entschieden, dass ich in eine Partnerschaft mich auf den nächsten Schritt des „Zusammenziehens“ eingelassen habe. Es wirkte doch alles so perfekt, aber ich habe damals in meinen jüngeren Jahren nicht gemerkt, dass es sich um ein einstürzendes Kartenhaus handeln sollte. Andere haben es wohl erkannt, aber zum damaligen Zeitpunkt ich eben nicht.

Dort ging es um meine erste Freundin, wo ich mich dann Hals über Kopf verliebt hatte. Ich dachte wirklich, die könnte es sogar so richtig sein. Sie war auch anfänglich wirklich top in allen Belangen. Doch beim Zusammenziehen war es ein Horrorfilm. Ich durfte am liebsten nichts mehr, sie kontrollierte mich, war aber selbst das Geheimnis in Person.

Ich habe dann nach kurzer Liebelei dann auch alles schnell wieder für mich beendet. Sie eben nicht für sich und ging mir dann weiter tierisch auf den Sender. Das ging auch wirklich weit, so weit, dass es auch zu körperlicher Auseinandersetzung kam und sie bis heute, wenn sie mich sieht ein Gefühl vermittelt, nicht über mich hinweg zu sein. Sehr komisch.

Das war eine Entscheidung, die werde ich ganz sicher so schnell nicht mehr vergessen. Immerhin hat sie ja auch wirklich eine nachhaltige Veränderung in meiner Denkenswelt errungen, sodass ich mir meine Partner jetzt doppelt und dreifach so gut anschaue, ehe ich mit einer Beziehung wirklich konform gehe oder gar zusammenziehe.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^