Was gibt es in Kriminalmuseen alles zu sehen?

vom 08.10.2019, 10:24 Uhr

Als ich mal in Wien war, da habe ich gesehen, dass es dort ja auch ein Kriminalmuseum gibt und das hätte mich schon interessiert, nur hatte ich da keine Zeit mehr, dieses zu besuchen. Nun habe ich gesehen, dass es ja auch in Deutschland einige Kriminal- und Polizeimuseen gibt und da werde ich wohl mal einen Besuch einplanen müssen. Wart ihr denn schon mal in einem Kriminalmuseum und wo? Was gibt es denn da alles zu sehen und was hat euch denn besonders beeindruckt?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 868 » Talkpoints: 522,83 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In Ingolstadt gibt es ein Polizeimuseum, das ich mal besucht habe. Soweit ich mich erinnere, ging es unter anderem um die Geschichte der Polizei in der Region Ingolstadt, und es gab unter anderem alte Uniformen, Dokumente und Fahrzeuge zu sehen. Außerdem gab es eine Sonderausstellung über das in Bayern recht bekannte Thema "Hinterkaifeck". Hinterkaifeck war ein einsam gelegener Bauernhof in der Nähe von Ingolstadt, in dem es in den Zwanzigerjahren zu einem nie aufgeklärten Mord aller Bewohner des Hofs kam, und der seither die Gemüter bewegt und zu zahlreichen Spekulationen über den Mordhergang und den oder die möglichen Täter geführt hat. Da über diese Ereignisse auch ein Buch namens "Tannöd" geschrieben wurde, das auch verfilmt wurde, beschäftigen sich viele Leute weiterhin damit. In der Ausstellungen waren Fotos vom Tatort und Kopien von Gerichtsakten etc. zu sehen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 1870 » Talkpoints: 405,18 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zurück zu Freizeit & Lifestyle

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^