Was gehört für euch zu einem erfüllten Leben dazu?

vom 10.06.2020, 17:26 Uhr

Jeder hat andere Vorstellungen, was ein erfülltes Leben für ihn bedeutet. Es kommt immer darauf an, was einem persönlich wichtig ist und worauf man nicht verzichten kann oder will. Für manche gehört ein toller Job unbedingt dazu, andere wiederum hängen den Job wegen der Kinder an den Nagel und sind absolut glücklich damit.

Für viele gehört ein Partner absolut zu einem erfüllten Leben dazu, vor allem dann, wenn man auch eine Familie gründen will. Anderen ist das hingegen nicht so wichtig. Wie ist das bei euch? Was gehört für euch zu einem erfüllten Leben alles dazu?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zu meinem Leben, meinen Vorstellungen und Wünschen gehörte immer eine Familie dazu. Ein Partner an der Seite und mindestens ein Kind. Wobei für mich nicht unbedingt eine Hochzeit/Ehe dazu gehörte. Was neben der Familie für mich zu einem erfüllten Leben gehört ist das Reisen. Neue Orte und Kulturen entdecken, etwas von der Welt sehen. Geld gehörte zu dem Wunsch des erfüllten Lebens nur insofern dazu, dass ich mir oben genanntes gerne leisten können möchte.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für ein erfülltes Leben bedarf es bei mir eigentlich nicht viel, da ich vieles zwar als schön, aber letztendlich nicht lebensnotwendig erachte und auch zufrieden bin, wenn ich das nicht habe. Ein erfülltes Leben ist für mich ein Leben mit einem Partner an der Seite, der mich liebt und Kinder. Beides habe ich dann genieße ich es natürlich auch Reisen machen zu können und mir etwas leisten zu können, aber das ist für mich kein Muss. Ich könnte tatsächlich auch super mit meiner Familie in einem Wohnwagen auf engsten Raum leben und wäre trotzdem zufrieden. Sicherlich wäre das stressiger, aber so lange ich diese Liebe geben kann und wieder bekomme bin ich erfüllt und zufrieden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe eigentlich sehr simple Wünsche. Materielle Sicherheit gehört für mich zu einem gewissen Grad dazu - also nicht zwangsläufig ein Luxusleben, auch wenn es für 90 Prozent der Weltbevölkerung genau das ist. Zu wissen, dass man nicht innerhalb von 14 Tagen auf der Straße stehen kann oder sich wie in den USA wegen eines gebrochenen Beins extrem verschulden muss. Mal ein Urlaub. Ein bisschen was auf der hohen Kante. Jedenfalls könnte ich mir auf Dauer gerechnet kein "erfülltes" Leben vorstellen, bei dem ich ständig am Existenzminimum herumeiern müsste.

Auch von der Zeit und Energie her würde ich mich auf "ein bisschen was auf der hohen Kante" beziehen. Sprich, ein Leben, das auch Zeit für Muße, Hobbys, Spaß und Erholung bietet und sich nicht darauf beschränkt, mir im Job oder für die undankbare Bagage daheim 16 Stunden am Tag das Kreuz zu brechen, wäre für mich "erfüllt", wodurch sich die dicke Karriere und das dicke Bankkonto von alleine erledigen.

Und natürlich gehört auch ein soziales Umfeld dazu, wobei ich mich nicht auf einen festen Partner oder gar Ehemann festlegen würde. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Leben ohne traditionelle Beziehung, eigene Kinder o.ä. für mich funktionieren würde, solange ich einen Freundeskreis und andere Familienmitglieder um mich wüsste. Prinzipiell weiß ich mich aber tatsächlich ganz gut alleine zu beschäftigen, und könnte mir ganz ohne Mann und Nachwuchs ein "erfülltes" Leben basteln.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Zunächst einmal gehört für mich eine finanzielle Situation dazu, die einem ein Leben ermöglicht, sodass man nicht täglich ums Überleben kämpfen oder sich tot schuften muss. Für mich persönlich ist es auch wichtig, dass das Leben nicht nur aus Arbeit besteht, sondern dass man ausreichend freie Zeit hat, um meinem Drang nach Wissen und neuen Erkenntnissen nachgehen zu können. Auch das inzwischen schon fast ein wenig verpönte Reisen gehört für mich durchaus zu einem erfüllten Leben dazu. Es muss nicht immer die große Weltreise sein, aber ich habe es schon seit meiner Jugend erfüllend gefunden, die große und kleine Welt (also nah und fern) zu erleben und kennenzulernen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^