Was gehört für euch alles zu einem guten Wellness-Urlaub?

vom 16.11.2019, 16:36 Uhr

In einem richtigen Wellness-Hotel war ich noch nie. Dennoch würde ich sagen, dass ich schon einmal einen Wellness-Urlaub gemacht habe. Ich war dieses Jahr mit meiner Mutter in der Nebensaison in Griechenland, wobei wir in einem Luxushotel waren. Da haben wir uns täglich am riesigen Buffet bedient, leckere Cocktails geschlürft und uns auch ein wenig verwöhnen lassen.

Ansonsten war es eher ruhig und neben ein paar wenigen Ausflügen waren wir viel spazieren am Strand und oft Fahrrad fahren. Außerdem haben wir viel auf dem Balkon gelesen. Das alles war für mich eindeutig Wellness, auch wenn es eben nicht täglich Massage, Sauna und Ähnliches gab. Das brauche ich auch gar nicht unbedingt. Ich mag es lieber, mich mit einem guten Buch an den Strand zu setzen und mir einfach gezielt Zeit für mich zu nehmen. Das kann für mich auch Wellness sein. Was gehört für euch alles zu einem guten Wellness-Urlaub?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde deine Beschreibung von Wellness ist durchaus auch in meinem Sinne. Ich brauche gar keinen Wellness-Urlaub in einem speziellen Hotel mit Sauna, Spa und Co. Für mich ist es schon Wellness wenn ich mir ums Essen (einkaufen, kochen) keine Gedanken machen muss und da auch geschmacklich zufrieden sein kann. Außerdem brauch ich für Wellness Natur und Ruhe. Wenn es dann vielleicht doch auch ein Hallenbad oder Pool gibt und das Angebot einer Massage dann bin ich schon voll zufrieden.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mache schon einen Unterschied zwischen "einfach nur" Erholung und einem dedizierten Wellness-Urlaub. Ich bin natürlich auch froh um jedes Essen, das ich nicht selber kochen muss, und dass man mir im Hotel das Bad putzt, auch wenn ich Buffets allmählich langweilig finde. Aber ich würde einen Urlaub mit "nur" am Strand liegen, futtern und spazieren gehen nicht als "Wellness" bezeichnen, nur weil ich mich dabei erhole.

Wenn ich einen Wellness-Urlaub oder ein Wellness-Wochenende buche, müssen für mich schon spezielle Angebote vorhanden sein, wie Sauna, Massage oder von mir aus Yoga, sprich was gerade eben so modern ist, und wofür man bequeme Kleidung oder einen flauschigen Bademantel braucht.

Auch die Umgebung sollte ländlich und je nach Jahreszeit grün oder weiß sein - ein Stadthotel würde ich nie für einen Wellness-Urlaub buchen. Für mich ist es also eher eine Frage des Etiketts - natürlich "brauche" ich keine Massage und keine Tee-Bar im Ruheraum zur Entspannung im Urlaub, sondern kann mich auch auf dem Balkon erholen. Aber dann würde ich nicht behaupten, einen Wellness-Urlaub zu machen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Zu einem guten Wellnessurlaub gehört für mich eine nette Begleitung, Sauna, Massage und Kosmetik. Ganz wichtig ist für mich ein angenehmes Ambiente, dass zum Wohlfühlen und Seele baumeln lassen einlädt.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wellness und Entspannung würde ich schon unterscheiden. Zwar kann Wellness sicherlich auch totale Entspannung bedeuten, aber hierbei hat man einfach Angebote, die einem gemacht werden, damit man sich entspannend kann. So würde ich beim Wellness Massage, Sauna und Schwimmbad sowie kosmetische Behandlungen erwarten. Bei einem entspannenden Urlaub erwarte ich einfach ein Schwimmbad, einen schönen Blick und die Möglichkeit irgendwo entspannen zu können. Außerdem würde ich beim Wellness absolute Ruhe erwarten, vielleicht eher etwas abseits gelegen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es klingt vielleicht doof, aber für mich ist Wellness gleichzeitig ein Begriff für "kinderfrei". Da finde ich es auch wenig entspannend, wenn in der Therme Erding ein Haufen Kinder herumgrölen, die dann noch in der Salzgrotte, wo es so hallt herum schreien, obwohl klar dort steht, dass es leise sein soll.

Ich kenne leider derzeit nur eine Therme, in der unter der Woche keine Kinder hinein dürfen. Die sagt mir aber leider sonst nicht sehr zu. Also für mich ist Wellnessen kinderfrei möglichst noch mit einer Freundin oder meinem Partner gemeinsam Zeit zu verbringen.

Außerdem ist für mich beim Wellnessen immer Wasser dabei. Also ein Schwimmbecken, ein Dampfbad und ein Salzbad oder Sprudelbad. Außerdem ein feines Hotelzimmer dazu, in dem mindestens das Frühstücksbuffet dabei ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^