Was gegen Angst vor dem Zahnarztbesuch tun?

vom 19.05.2022, 16:06 Uhr

Rund ein Drittel aller Deutschen hat laut Umfragen erhebliche Ängste vor dem Zahnarztbesuch und zögern diese deswegen mitunter sogar Jahrzehnte hinaus. Kennt ihr solche Zahnarztängste (Dentalphobie) auch und worauf führt ihr das denn zurück? Was kann man denn eurer Meinung nach tun, um sich selbst oder auch anderen Menschen die Angst vor einem Zahnarztbesuch zu nehmen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meiner Erfahrung nach steht und fällt die Angst mit dem Verhältnis zum Arzt bzw. zur Ärztin. Umso mehr Vertrauen vorhanden ist, umso gelassener kann man werden, wenn man nicht gerade eine ausgeprägte Phobie hat und fast ohnmächtig wird. Solche Fälle gibt es ja wirklich, Menschen, die sich übergeben, Wochen vorher schier durchdrehen und unter psychosomatischen Beschwerden leiden, unerträgliche Angstattacken auf dem Stuhl bekommen.

Bei der Ausprägung, die ich selbst zum Glück nie hatte, hilft dann manchmal nur noch Hypnose, Lachgas, Dämmerschlaf oder sogar die Vollnarkose. Bei Angst, nicht Panik, muss man gucken, warum oder wovor man Angst hat und kann dieser mit dem richtigen Arzt vielleicht begegnen. Ich selbst war mal bei einem ausgewiesenen Angstzahnarzt, der extra Werbung für Patienten machte, die unter Dentalphobie litten. Meiner Erfahrung nach war es einer meiner schlechteren Besuche, der Kerl war kalt und komisch und meinte nur lapidar, jetzt gäbe es ein lautes Geräusch beim Bohren (ach was), woran man aber nichts ändern könnte. Ende der Geschichte von der auf Angstpatienten zugeschnittenen Behandlung.

Er bohrte gefühlt ewig, redete kein Wort mit mir und hat mich so gut wie möglich ignoriert, im Behandlungszimmer herrschte durchgehend eine unangenehme Atmosphäre. So viel zu spezialisierten Angstzahnärzten. Mittlerweile bin ich bei einfachen Behandlungen halbwegs gelassen und habe auch eine nette Zahnärztin, die ich seit fast einem Jahrzehnt kenne und mit der man auch zwischendrin immer gut plaudern kann, die Atmosphäre ist lustig, locker, freundschaftlich, gelassen, wir sind im selben Alter und haben uns immer was zu erzählen, wenn es die Zeit zulässt.

Man sollte diesen zwischenmenschlichen Aspekt nicht unterschätzen, für mich war das mit das Wichtigste, sodass ich von meiner Angst fast völlig runtergekommen bin. Diskrete Angst vorm Zahnarzt hatte ich auch als Kind schon, noch lange bevor ich schlechte Erfahrungen gemacht hatte, also kann man das auch nicht nur darauf zurückführen. Vielen Leuten ist der Zahnarztbesuch aus diversen Gründen nicht so angenehm, ich finde das eher durchschnittlich als abseitig oder pathologisch.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich persönlich habe keine Angst vor dem Zahnarztbesuch, aber ich kann verstehen, wie belastend die Dentalphobie sein kann. Eine meiner Arbeitskolleginnen leidet auch darunter und es ist schwierig für sie, regelmäßige Kontrolltermine wahrzunehmen und notwendige Behandlungen durchführen zu lassen.

Die Ursachen für die Zahnarztangst können sehr unterschiedlich sein. Einige Menschen haben vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht, während andere einfach generell Angst vor Schmerzen oder medizinischen Eingriffen haben. Für manche Menschen kann auch das Gefühl der Kontrolllosigkeit während einer Behandlung beängstigend sein.

Um die Angst vor einem Zahnarztbesuch zu reduzieren, gibt es verschiedene Ansätze. Ein wichtiger Faktor ist die Kommunikation zwischen Zahnarzt und Patient. Der Zahnarzt sollte einfühlsam sein und auf die Ängste und Bedürfnisse des Patienten eingehen. Es kann auch hilfreich sein, eine vertraute Begleitperson mitzubringen oder Entspannungstechniken wie Atmung oder Meditation zu nutzen.

Für Menschen mit schwerer Dentalphobie gibt es spezialisierte Zahnärzte und Kliniken, die auf Angstpatienten spezialisiert sind. Hier kann eine umfassende Betreuung und Beratung angeboten werden, um die Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten.

Insgesamt ist es wichtig, die Angst vor dem Zahnarztbesuch ernst zu nehmen und entsprechende Unterstützung anzubieten. Mit der richtigen Betreuung und Vorbereitung können auch Menschen mit schwerer Dentalphobie ihre Zahnarztbesuche erfolgreich bewältigen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Interessante Frage! Damit habe ich mich in meiner Bachelorarbeit auch kurz befasst. Falls es dich noch interessiert, es gibt einige Artikel, bei denen du online nachlesen kannst, was für ein Typ von "Angstpatient" du bist und was es da für Behandlungsmöglichkeiten gibt. Ich war ebenfalls jahrelang ein Angstpatient, habe es aber mittlerweile geschafft, die Angst etwas zu dämmen. Mein Tipp: Musik während der Behandlung über Kopfhörer anhören! :)

» Tiho » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,33 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^