Was für einen Grill könnt ihr empfehlen?

vom 30.05.2021, 20:07 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem guten Grill. Unser alter Grill hat es hinter sich und da würde ich gerne mal wissen, mit was ihr so grillt und was ihr da bevorzugt. Unser Grill hat wirklich lange durchgehalten, hat aber wenig Platz gehabt, ein bisschen mehr würde ich mir da schon wünschen. Ohne Gäste sind wir ja schon 4 Esser. Auf was sollte man da denn achten? Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht so aus und das scheint so eine ganz eigene Welt zu sein, wenn man sich da mal ein bisschen einliest. Deswegen würde ich gerne mal von euch hören, was ihr da bevorzugt und empfehlen könnt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In die Elektro, Gas oder Holzkohle Thematik möchte ich nicht einsteigen, das scheint eher eine Glaubensfrage zu sein und wird meistens nicht wirklich rational begründet. Muss jeder selber wissen wo die eigenen Vorlieben liegen. Und es ist natürlich auch eine Frage des Budgets. Holzkohle ist wohl die günstigste Option.

Ich habe bei unserem Grill zunächst mal auf die solide Verarbeitung geachtet. Also Standfestigkeit, Material nicht zu dünn, keine scharfen Kanten und so weiter. Und ich wollte auf jeden Fall einen Deckel haben, weil es Gerichte gibt, die nur mit Deckel funktionieren. Das Zubehör für die Grillfläche - ein Pizzastein, eine Pfanne und einen zweiten Grillrost zum warm halten - finde ich inzwischen auch sehr praktisch, aber das war beim Kauf etwas, auf das vor allem mein Partner bestanden hat.

Bei der Größe haben wir uns für ein mittleres Modell entschieden, weil der Normalfall eben nicht ist, dass wir die ganze Terrasse voll mit Gästen sitzen haben. Im Normalfall würde man also nur unnötig viel Energie brauchen um einen Grill zu heizen, der zum großen Teil leer ist. Wegen des gewünschten Zubehörs kam ein kleinerer Grill aber auch nicht in Frage. Und wir nutzen den Pizzastein wirklich oft um gleichzeitig zu grillen und ein Fladenbrot zu backen. Sehr lecker.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Na ja, ob die Art des Grills eine Glaubensfrage ist, sei mal dahingestellt. Es kommt zudem darauf an, wo du wohnst. Hast du einen Garten zur Verfügung oder lebst du in einem Mehrfamilienhaus und hast nur einen Balkon zur Verfügung. Zusätzlich kommt es ja auch darauf an, was die Hausordnung so besagt. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass Grillen nicht verboten ist, wir befinden uns zum Beispiel zusätzlich in der privilegierten Situation, dass wir in der obersten Wohnung des Hauses leben.

Trotzdem haben wir keinen Holzkohlegrill geholt, da wir eine Loggia haben und die Decke nicht offen nach oben hinaus geht und wir sie daher nicht komplett versauen wollten. Wir haben uns irgendwann einen Grill eines bekannten Herstellers zugelegt, jedoch einen Gasgrill, weil wir von Elektrogrills nicht so viel halten. Der steht jetzt seit zehn Jahren auf dem Balkon und wird sehr rege verwendet, beinahe täglich im Sommer.

Die Verarbeitung ist solide, er hat zwei Ablagen an der Seite, die jedoch leider ein wenig instabil sind. Die neueren Modelle sind wahrscheinlich stabiler, denn das finde ich schon ziemlich wichtig, dass man etwas ablegen kann, wenn man grillt und sei es nur die Zange.

Ansonsten sollte er in meinen Augen nicht wackeln und keine Instabilitäten aufweisen. Das ist meiner Meinung nach wichtig, denn man arbeitet mit Hitze und die Teile sollten sich auch nicht schon nach der ersten Anwendung verformen. Einen Deckel finde ich auch wichtig, am Besten jedoch eine Klappe, die man einfach zuklappt und nichts was man separat drauf geben muss, auch aus Sicherheitsgründen.

Wir haben ein mittleres Modell, das reicht für vier bis sechs Personen locker aus. Was ich auch wichtig fände, wäre die Ausrichtung der Flammen. Es gibt nämlich Grills, bei denen die Düsen nur im oberen Bereich angesiedelt sind. Das ist für manche Dinge kontraproduktiv, die Düsen, insbesondere bei einem Gasgrill sollten die gesamte Grillplatte erhitzen können. Als Zubehör sind meiner Meinung nach zuerst einmal diese Alu-Schalen, gutes Werkzeug und vielleicht die ein oder andere Grillplatte notwendig, aber das ist ja alles ausbaubar.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron