Was für ein Vogelbad habt ihr in eurem Garten?

vom 09.08.2020, 14:49 Uhr

Bei den momentan heißen Temperaturen liest man bereits wieder, dass das Wasser in der Natur knapp wird. Viele Pfützen und andere Wasserquellen, in denen sich Vögel normalerweise abkühlen und trinken, sind jetzt schon ausgetrocknet. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee im eigenen Garten eine Vogeltränke oder ein Vogelbad aufzustellen.

In einer Videoanleitung von NABU wird euch zum Beispiel gezeigt wie man schnell und unkompliziert ein solches Vogelbad selbst bauen kann. Habt ihr ein Vogelbad in eurem Garten? Handelt es sich dabei um ein selbst gebautes Modell oder habt ihr das extra gekauft? Wird es von den Vögeln gut besucht?

» EngelmitHerz » Beiträge: 2433 » Talkpoints: 19,53 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben einfach zwei Deckel von ausrangierten Brätern dafür genommen. Die Vogeltränken haben wir aber auch schon seit Jahren im Garten. In der Mitte ist jeweils noch ein größerer Stein drin, damit auch Insekten ohne Probleme mal an Wasser kommen.

An unserer Vogeltränke ist vor allem am frühen Abend viel los. Da ist dann scheinbar Badezeit und es gibt eine strenge Reihenfolge zwischen Amseln und Sperlingen. Das ist ganz lustig zu beobachten.

» Punktedieb » Beiträge: 16642 » Talkpoints: 100,66 » Auszeichnung für 16000 Beiträge


Ich habe 2018, als es so extrem heiß und trocken war, einfach eine große Pflanzschale, die seit längerem unbenutzt im Keller stand, in den Garten gestellt. Damals hatte ich einen Gartenschlauch, bei dem der Anschluss nicht ganz dicht war. Die Vögel haben sich förmlich auf die Pfütze gestürzt, die sich deshalb auf der Terrasse gebildet hatte. Es war wirklich offensichtlich, dass denen Wasser fehlt.

Inzwischen hat diese Schale ein paar Steine bekommen, weil eine Freundin meinte, dass auch Insekten unter der Trockenheit leiden und die kommen durch die Steine dann besser an das Wasser. Und die Schale hat ihren Platz gewechselt und steht jetzt ein bisschen abseits, wo die Vögel nicht so oft gestört werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 25525 » Talkpoints: 135,56 » Auszeichnung für 25000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^