Was braucht man, um einen Schanigarten anzulegen?

vom 13.06.2021, 23:37 Uhr

Schanigärten werden derzeit als absoluter Sommertrend speziell in der Außengastronomie gehypt und ich habe mir mal ein paar Bilder dazu angesehen, aber die sehen ziemlich unterschiedlich aus. Manche sind nur aneinandergereihte Blumenkästen, andere sehen aus wie Pflanzkübel mit Palmen oder anderweitigen großen Pflanzen. Kennt ihr solche Schanigärten, was braucht man denn dafür oder was gehört eurer Meinung nach unbedingt dazu?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich mitbekommen habe, ist der Hauptzweck der Schanigärten derzeit, die Außenbereiche der städtischen Gaststätten und Restaurants zu vergrößern, damit sich möglichst viele Gäste im Freien aufhalten können. Dazu werden zum Teil Parkplätze und Teile von Gehsteigen und Fahrstraßen belegt.

Um eine einheitliche Fläche herzustellen, wird dafür oft eine Art Terrasse aus Holzbohlen erstellt, die mit einer Brüstung nach außen abgegrenzt wird. Auf der Brüstung befinden sich manchmal Blumenkästen. Ich habe den Eindruck, dass diese Schanigärten recht unterschiedlich gestaltet werden können, Hauptsache, sie sind irgendwie optisch zur Straße hin abgegrenzt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^