Was braucht es, um ein zu Hause richtig gemütlich zu machen?

vom 29.11.2020, 13:51 Uhr

Ich finde es bei mir zu Hause sehr gemütlich, wobei das ja recht subjektiv ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es einigen Personen zu "clean" bei mir wäre, da ich es eher schlicht eingerichtet und mich auf wenige Farben beschränkt habe. Hauptsächlich sind die Farben Weiß und Grau bei mir zu finden.

Was braucht es eurer Meinung nach, um ein zu Hause so richtig gemütlich zu machen und was gehört da für euch einfach dazu? Braucht es für euch möglichst viele Kissen und Decken auf der Sofa und im Bett oder macht ihr das an anderen Sachen fest?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 34336 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 34000 Beiträge



Natürlich ist das total subjektiv. Ich finde Räume, die ziemlich bunt oder voll gestellt sind, zum Beispiel nicht gemütlich. Auch Staubfänger, die keinen Zweck haben, außer horizontale Flächen vollzustellen, kann ich höchstens saisonal tolerieren.

Für mich bedeutet Gemütlichkeit vor allem, dass mein Haus zu mir passt und meinen Geschmack widerspiegelt. Eine Mischung aus alt und neu, Einzelstücke mit Geschichte und solche Sachen. Ich finde nicht, dass ein Wohnzimmer gemütlicher wird indem man einfach ein paar Kissen und Decken verteilt und eine Kerze anzündet.

Wobei Licht aber schon eine Rolle bei der Gemütlichkeit spielt für mich. Ich mag kleine, indirekte Lichtquellen sehr viel lieber als die eine große Lampe, die von der Decke hängt und den ganzen Raum ausleuchtet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 25873 » Talkpoints: 63,16 » Auszeichnung für 25000 Beiträge


Ich mag es auch nicht zugestellt, nicht zu vollgestopft, eher wenig dekoriert, ein bisschen ist aber schon okay. Außerdem mag ich im Wohnzimmer ganz gerne Kerzen und auch die schon genannten Decken. Das macht es für mich deswegen schön, weil ich Kerzen eh mag und unter die Decken kann man sich super mit den Kindern kuscheln.

Das mögen die auch ganz gerne und besonders wenn es draußen kalt ist oder außerhalb des Bettes es noch nicht ganz so warm am Morgen ist, nehmen die dann am Morgen gerne noch mal ein paar Minuten auf der Couch Platz und kuscheln sich noch etwas unter die Decke. Lichterketten mag ich auch ganz gerne.

Was mir aber auch sehr wichtig ist ist das es in sich stimmig und nicht überladen wirkt. Wenn man tausende Stile miteinander kombiniert und sich dabei die Wohnung oder das Haus vollpackt, dann wirkt das auf mich nicht schön.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 43635 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 43000 Beiträge



Damit ein Zuhause wirklich gemütlich ist, braucht es vor allem eins: eine warme Atmosphäre. Diese hängt häufig von den Menschen ab. Wenn jedermann willkommen ist, fühlt man sich gleich wohler. Für mich sind jedoch auch Kerzen sehr wichtig. Diese bieten ein warmes Licht und führen gleich zu einer wärmeren und gemütlicheren Stimmung! Auch Musik kann denn Unterschied machen.

» fragmichalles » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,44 »



Also eigentlich kann ich mich da nur anschließen. Es kommt auf die Menschen an. Wenn meine Liebsten da sind fühle ich mich zu Hause. Auch wenn man zu Besuch bei anderen ist und man herzlich willkommen ist kann ich mich schnell zu Hause fühlen.

» weihnachtsbäckerei » Beiträge: 15 » Talkpoints: 1,05 »


Um mich in meiner Wohnung wohl zu fühlen, brauche ich viel Farbe, damit meine Blicke schweifen können. Außerdem sollte die Wohnung nicht hallen. Also sollten auch Textilien wie Vorhänge und Teppiche sowie große Topfpflanzen vorhanden sein. In einer solchen Wohnung fühle ich mich auch wohl, wenn ich alleine bin.

Wichtig sind auch bequeme Sitzgelegenheiten wie zum Beispiel ein Sofa, auf das ich mich auch mit einer warmen Decke hinlegen kann. Ich mag es allerdings nicht zu plüschig und mit zu vielen Dekogegenständen. Meine Wohnung ist so eingerichtet, dass sie keine Staubfänger enthält, viel freien Platz bietet und leicht in Ordnung zu halten ist.

» blümchen » Beiträge: 1905 » Talkpoints: 63,46 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^