Was beim Kauf und Einbau von Wandsafe beachten?

vom 26.11.2018, 01:33 Uhr

Sicherheit ist heute mehr angesagt, als noch vor ein paar Jahren. Vor kurzem ist am helllichten Tag bei einem Bekannten, der im 2. Stock wohnt eingebrochen worden. Nun sind wir am überlegen uns als Sicherheit, einen kleinen Safe für die Wohnung anzuschaffen, um unsere Wertgegenstände und wichtige Dokumente besser zu schützen. Einen möglichen Platz haben wir auch schon gefunden, aber was sollte man alles beachten, um den richtigen Wandsafe zu finden und was man denn für einen ordentlichen Safe an Kosten einplanen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir wäre ein Tresor wichtig, der auch einen Brand oder Wasserschaden problemlos "überleben" könnte ohne dass das Innere des Tresors dadurch Schaden nimmt. Gerade Feuer ist da schon ein Thema. Ich glaube nicht, dass es den absolut feuerfesten Tresor gibt, ich meine, dass er aber je nach Material und Bauart länger oder kürzer im Brandfall stabil ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Sicherlich kann und sollte man sich dazu beraten lassen. Zum Thema Fenster und Türen berät die Polizei ja durchaus, vielleicht macht sie das auch bei einem Wandsafe. Sicherlich ist es gut, wenn der Safe vor allen äußeren Einflüssen geschützt ist, die so im Normalfall eintreten können, also Feuer und Wasser. Dann sollte man sicherlich auch auf den Standort in der Wohnung oder im Haus achten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde mich auf jeden Fall in einem Fachgeschäft beraten lassen, sogar mit Hausbesuch. Man muss ja auch die Wandbeschaffenheit beachten, sowohl die Dicke als auch das Material. Der Safe sollte auf jeden Fall feuerfest sein und von der Größe her so beschaffen sein, dass auch wichtige Dokumente hineinpassen. Eine fachgerechte Beratung muss auch die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Lösungen darlegen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^