Was beim Anlegen eines Warmbeetes beachten?

vom 06.02.2022, 15:51 Uhr

Ich würde gerne dieses Jahr früher anfangen mit der eigenen Anpflanzung von Gemüse und habe nun gelesen, dass man mit Hilfe eines Warmbeetes schon Ende Januar bzw. im Februar damit anfangen kann. Das Warmbeet wird wohl mit Tiermist befüllt und sorgt durch den Verrottungsprozess für mehr Wärme in der Erde.

Diese Art der Bepflanzung hat bei mir jetzt Interesse geweckt. Laut meinen Informationen braucht man dafür eine Art von Mist Tiermist vom Landwirt und einen Beetkasten. Außerdem benötigt man natürlich auch noch die passende Erde, einen guten Standort und die Art von Gemüse, die man anpflanzen möchte.

Was für Tiermist verwendet man am besten für das Warmbeet und wo erhält man das am kostengünstigsten? Welche Art von Beetkasten - aus Holz oder Metall - eignet sich dafür besser? Was sollte man beim Standort beachten? Welches Gemüse eignet sich besonders für den Anbau im Warmbeet? Worauf sollte man noch unbedingt achten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für ein Warmbeet braucht man in der Tat Tiermist, der am besten von Pferden oder Rindern stammt. Dieser sollte gut abgelagert sein, also mindestens ein Jahr alt, damit er nicht mehr zu stark gärt und dadurch keine zu große Hitze entsteht. Tiermist kann man meist direkt beim Bauern oder in der Gärtnerei kaufen. Alternativ kann man auch Kompost oder Grünschnitt verwenden.

Als Beetkasten eignen sich am besten Holz oder Stein. Diese Materialien speichern die Wärme besser als Metall. Der Kasten sollte mindestens 30 bis 40 cm hoch sein, damit genug Erde hineinpasst. Eine Abdeckung aus Folie oder Glas hilft, das Beet noch weiter aufzuheizen.

Beim Standort ist es wichtig, dass das Beet viel Sonne abbekommt und vor Wind geschützt ist. Es empfiehlt sich auch, das Beet in Richtung Süden auszurichten. Ein Platz in der Nähe des Hauses kann ebenfalls von Vorteil sein, da es dadurch weniger Temperaturschwankungen gibt und das Beet einfacher zu erreichen ist.

Gemüse, das sich besonders für den Anbau im Warmbeet eignet, sind zum Beispiel Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini, Auberginen, Salate und Spinat. Aber auch Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch und Basilikum gedeihen in einem Warmbeet gut.

Wichtig ist, dass die Erde im Beet immer feucht gehalten wird, aber nicht zu nass. Ein Thermometer hilft dabei, die Temperatur im Beet im Auge zu behalten und gegebenenfalls zu regulieren. Zudem sollte man darauf achten, dass das Beet nicht zu dicht bepflanzt wird, damit jedes Gemüse genug Platz zum Wachsen hat.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^