Was bedeutet biologisches Gleichgewicht beim Aquarium?

vom 13.05.2018, 13:21 Uhr

Wenn man sich ein Aquarium anschaffen möchte, so wäre es wohl wichtig auf ein biologisches Gleichgewicht zu achten. Das hört sich ja erst einmal ziemlich wichtig an, aber was ist denn ein biologisches Gleichgewicht und wie lässt sich dieses denn erreichen? Was gehört denn alles zu einem biologischen Gleichgewicht und können dies auch Laien sicherstellen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Prinzip ist das simpel. Stell dir vor, du nimmst ein Becken mit Wasser und Fische. Die Fische verbrauchen den Sauerstoff im Wasser und dazu vergammeln die Ausscheidungen und Futterreste. Das wird nicht lange gut gehen. Faulgase und Abbauprodukte wie Nitrat bringen die Fische irgendwann um. Je mehr Fische und desto weniger Wasser desto schneller wird es kritisch.

Also müssen möglichst Pflanzen her. Die liefern Sauerstoff und bauen Schadstoffe ab. Zudem bieten sie Verstecke und sind für viele Fische ein beliebter Snack. Allerdings reicht das nicht. Denn das Becken müsste schon ziemlich groß und ziemlich dicht bepflanzt sein, um zwei bis vier Fischchen zu vertragen. Die meisten Menschen wollen mehr.

Also muss ein Filter angeschlossen werden. Der filtert groben Dreck mechanisch raus und bereitet das Wasser biologisch auf. Es siedeln sich viele nützliche Bakterien an, die zu viel Nährstoffe und Schadstoffe abbauen. Zudem liefert die Bewegung des Wassers mehr Sauerstoff. Wenn man nun nicht zu viele Fische hat, nicht zu viel füttert und regelmäßig einen Teil des Wassers austauscht, dann läuft so ein Becken durchaus stabil.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^