Was aus alten Benzinkanistern bauen?

vom 08.02.2021, 19:40 Uhr

Vor einiger Zeit haben sich bei mir zwei alte Benzinkanister angefunden, welche leer, äußerlich jedoch in einem guten Zustand sind. Leider blättert die Farbe ab. Ich finde, dass sie zu schade zum wegwerfen sind also habe ich mir überlegt, irgendwas draus zu bauen, um das Werk dann irgendwo hinzustellen oder hinzuhängen. Was könnte man aus solche Kanister bauen oder kreieren?

Was würdet ihr davon halten, den Kanister erst komplett weiß zu streichen beziehungsweise zu färben und anschließend mit fluoreszierende Farbe zu überstreichen oder irgendwas mit solch einer Leuchtfarbe drauf zu malen, damit das Ganze dann im Dunkeln leuchtet? Habt ihr schon mal etwas Ähnliches erschaffen oder kreiert? Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte noch nie einen Benzinkanister übrig. War denn da bei dir Benzin drin? Wenn ja, dann wäre ja die Frage, ob der wirklich sauber genug ist. Da stelle ich mir nicht so leicht in der Reinigung vor. Vielleicht kann man ihn ja auch irgendwie aufschneiden, also ein größeres Loch hinein machen und Futter darin anbieten, eine Leuchte hineinlegen oder so etwas. Bemalen kann man den aber sicherlich auch, dann hat man aber etwas herumstehen, was dann wahrscheinlich eher im Weg ist, statt schön zu sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja, da war wirklich Benzin drin. Es sind zwei alte Kanister wo man von ausgehen kann das, die früher nicht nur zur Deko verwendet wurden, man riecht es auch noch leicht raus. Zur Bepflanzung oder zwecks Futteraufbewahrung würde ich das nicht verwenden, so sauber kriegt man solche Gefäße in der Regel dann doch nicht, zumindest nicht von innen.

Beim Aufschneiden würde man dann sicher auch unscharfe Kanten hinterlassen, als Futtertrog dann ungeeignet. Sollte man die Kanten nach dem seitlichen halbieren doch irgendwie abschrägen und unscharf machen können, mit einer Schleifmaschine oder so, dann würde mir spontan einfallen ein oder zwei Scharnieren zu verbauen, welche beide Kanister teile miteinander verbinden, sodass man beide Hälften auf und zu machen kann.

Im halboffenen Zustand sowie liegend kann man dann wie in einer halb geschlossenen Muschel eine Perle zu sehen ist, in dem Kanister ebenfalls was präsentieren, eine Art Auslage... oder Klappkoffer so wie man es von Polly Pocket aus den 1990ern noch kennt, nur das dafür kein Kanister verwendet wurde damals. 8) Ein Minidiorama könnte man dann auch in so einen liegenden und offenen Kanister präsentieren. Macht aber sicher alles sehr viel Aufwand. Wäre aber definitiv ein Hingucker.

Ich finde solche alten (metallischen) Dinge einfach mal cool und zu schade zum wegwerfen. Sowas aber irgendwo unbearbeitet nur rum stehenzulassen, würde einem Trödelbereich gleich kommen. Ich hab ja nichts gegen Trödel, Ordnung ist mir bis zu einem gewissen Grad trotzdem wichtig, auch wenn ich ein sehr chaotischer Typ vom Charakter her bin.

Ich hatte mir letztens überlegt, einen der Kanister einfach äußerlich sauberzumachen und ihn dunkelgrün oder blau zu lackieren. Dann einfach so schräg aufzuhängen als ob man gerade etwas raus kippen möchte. In der Kippstellung dann einfach vorne irgendwelche Leuchtdrähte / LED´s oder so Glitzerbänder raushängen lassen, welche die Flüssigkeit symbolisieren die gerader ausgekippt wird, ohne Hintergedanken und ohne was symbolisieren zu wollen, es geht nur um die symbolische und starre Kippbewegung.

Dasselbe lässt sich sicher auch mit einer alten Gießkanne machen, also angeschrägt aufhängen und vorne wo normal was rauskommt, einfach eine Flüssigkeit mit irgendwelchen Leuchtbändchen andeuten. Könnte man auch ein Kunstprojekt draus machen, ich muss das gedanklich mal weiterführen. Vielleicht sind die Ideen ja auch was für Andere hier im Forum.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^