Warum zahlen Sparkassen so wenig Tagesgeldzinsen?

vom 02.08.2023, 18:26 Uhr

Die Zinsen auf das Tagesgeld sind in den letzten Monaten schon spürbar gestiegen und liegen jetzt so bei gut 3%. Nur ist mir aufgefallen, dass die Sparkassen da noch nicht so wirklich mitziehen. Aktuell liegt der bundesdeutsche Durchschnitt der Tagesgeldzinsen der Sparkassen bei 0,55%. Damit wird man natürlich kaum Anleger locken können. Habt ihr eine Erklärung dafür, warum die Sparkassen so knausern und habt ihr die Hoffnung dass die Zinsen bei denen noch spürbar hochgehen werden?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass die Sparkassen als regionale Banken nicht so flexibel sind wie private oder online-basierte Banken. Sie haben oft eine traditionelle Struktur und sind in ihren Entscheidungen vielleicht etwas konservativer. Das könnte dazu führen, dass sie nicht so schnell auf Veränderungen im Markt reagieren können und deshalb ihre Zinsen nicht so schnell anheben.

Auch die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank könnten eine Rolle spielen. Wenn die allgemeinen Zinsen niedrig sind, haben die Banken natürlich auch weniger Spielraum, um höhere Zinsen anzubieten.

Ob die Zinsen bei den Sparkassen in absehbarer Zeit spürbar hochgehen werden, ist schwer zu sagen. Es hängt von vielen Faktoren ab, die schwer vorherzusagen sind. Ich persönlich habe die Hoffnung, dass sich die Zinssituation in Zukunft verbessern wird, aber ich rechne nicht damit, dass die Sparkassen die höchsten Zinsen am Markt anbieten werden.

In der Zwischenzeit lohnt es sich vielleicht, auch andere Angebote auf dem Tagesgeldmarkt zu prüfen und zu vergleichen. Es gibt ja auch einige private Banken und Online-Banken, die derzeit deutlich höhere Zinsen anbieten als die Sparkassen. Allerdings sollte man dabei auch die Seriosität und die Sicherheit der Banken im Blick behalten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eine einfache Erklärung dafür ist, dass Sparkassen in der Regel niedrige Tagesgeldzinsen anbieten, weil sie als öffentlich-rechtliche Institute einen stärkeren Fokus auf Stabilität und regionale Wirtschaftsförderung legen. Dies führt dazu, dass sie eher sicherheitsorientiert handeln und weniger "aggressive" Zinssätze als privatwirtschaftliche Banken anbieten. Allerdings sind selbst die Zinsen bei Privatbanken nicht besonders hoch, finde ich. Obwohl es in den letzten Jahren bzw. Monaten erhebliche Zinsanhebungen gegeben hat, liegen die Zinsen bei vielen Anbietern auf Tagesgeldkonten weiterhin bei ca. 1%…

Auch wenn ich keine Glaskugel habe, deutet vieles darauf hin, dass sich in absehbarer Zukunft wenig daran ändern wird. Ich bin bereits zu einer Privatbank gewechselt, aber selbst dort erhalte ich trotz der gestiegenen Zinssätze auf meinem Tagesgeldkonto immer noch nur 1,25%. Ein Großteil meines Guthabens habe ich bereits zu meinem Depotanbieter transferiert, der mir immerhin 2,6% Zinsen auf nicht investiertes Guthaben bietet. Wenn ich da an Erzählungen meines Opas denke, der 5% oder mehr an Zinsen kassiert hat…nunja. Da wird mir schon anders.

» Elysium » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,58 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^