Warum vermeiden viele Tiere den Augenkontakt mit Menschen?

vom 13.02.2018, 14:22 Uhr

Letztens habe ich gehört, dass die meisten Tierarten versuchen, keinen Augenkontakt mit den Menschen zu halten, sondern immer wegzuschauen, wenn wir sie anblicken würden. Dabei würde es nur zwei große Ausnahmen geben, dies sei einmal der Hund und der Affe, dieser sei uns so ähnlich, dass er auch Augenkontakt suchen würde. Der Hund möchte uns so sehr gefallen und zu uns gehören, dass er ebenfalls versucht uns in die Augen zu schauen. Andere Tiere dagegen meiden Augenkontakt mit uns Menschen in vielen Fällen.

Ich selbst weiß nicht, warum Tiere uns nicht direkt in die Augen schauen wollen. Wobei ich mir bei einem Tiger beispielsweise schon vorstellen kann, dass dieser einem direkt in die Augen starrt. Womit es zusammenhängt, dass Tiere keinen Augenkontakt halten wollen, weiß ich allerdings nicht. Es wird wohl auch mit der Rangordnung zu tun haben und wir Menschen machen in vielen Fällen doch einen gefährlichen Eindruck würde ich sagen. Direkter Augenkontakt wird im Tierreich oftmals schon als Aggression und gewollter Angriff angesehen kann ich mir vorstellen.

Warum meiden viele Tierarten mit uns Menschen den Augenkontakt? Warum machen dies gerade Hund und Affe nicht, was meint ihr? Was bedeutet direkter Augenkontakt im Tierreich?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du gibst dir die Antwort doch selbst. Bei den meisten Tieren, übrigens auch beim Menschen, ist ein direkter und stark gehaltener Augenkontakt ein Zeichen von Aggression. Das geht dir nicht anders, wenn dich ein Fremder anstarrt. Du wirst es nicht witzig oder entspannend finden.

Beim Hund ist es anders, weil er im Laufe der Domestikation gelernt hat, in menschlicher Mimik zu lesen. Und das gilt auch nur für bekannte Menschen. Viele Hunde gehen Fremde, die sie anstarren an. Bei Menschenaffen ist es ähnlich. Die können mit unserem Ausdruck etwas anfangen. Trotzdem kann aufdringliches Starren zur Ärger führen.. Das tut es bei uns schließlich durchaus auch.

» cooper75 » Beiträge: 11971 » Talkpoints: 592,22 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Von welchen Tierarten redest du denn? Mir fällt eigentlich kein Tier ein, welches den Augenkontakt zum Menschen bewusst meidet, außer der Mensch selber. Die meisten Tierarten sind nur einfach nicht in der Lage bewusst Augenkontakt mit uns zu halten.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass es bei vielen Tieren so ist, dass sie den Menschen als über ihnen stehend anerkennen. Bei einem Hund ist es ja schon so, dass es eine Provokation sein kann, wenn man den Hund direkt ansieht. Dann schaut der Hund nur weg, wenn er anerkennt dass man über ihm in der Rangordnung steht. Das ist sicherlich auch bei anderen Tieren so der Fall. Ich denke dass das auch instinktiv ist, wenn man als Tier schwächer ist und sich selber schützen möchte, da es ja schon recht aggressiv ist sich anzustarren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 43613 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 43000 Beiträge



Wie hier schon gesagt wurde, wird im Tierreich direkter Augenkontakt als Aggression gedeutet und dementsprechend versuchen viele Tiere gegenüber dem ranghöheren Tier, in dem Fall der Mensch, den Augenkontakt zu vermeiden und schauen dementsprechend weg, weil sie sich damit unterordnen. Auch bei Menschen ist es heute noch immer der Fall - wenn einen ein Fremder sehr sehr lange und sehr intensiv anschaut, dann wird man sich automatisch unwohl fühlen und nervös werden.

Ansonsten kann ich aber sagen, dass meine Katzen auch den Augenkontakt nie vermieden haben und auch mein Pferd schauen einem direkt in die Augen. Diese beiden Arten haben auch keine Probleme damit, einem direkt in die Augen zu schauen - auch bei anderen Vertretern der Art, nicht nur bei meinen beiden, habe ich das schon gemerkt. Ich denke, dass es da noch einige Arten mehr gibt, die, je nachdem wie sie gezähnt und sozialisiert sind, keine Probleme damit haben.

» Hufeisen » Beiträge: 5495 » Talkpoints: 13,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^