Warum tun Hunde der Psyche des Menschen gut?

vom 03.09.2018, 18:49 Uhr

In einer aktuellen Studie, den Bericht dazu findet man hier, wollen Forscher heraus gefunden haben, dass sich Hunde dramatisch auf die Psyche der Menschen auswirken. Wenn man sich das zuerst so durchliest, nimmt man gleich etwas Negatives an.

Im weiteren Verlauf des Artikels kommt man aber dahinter, dass es sich dabei um durchaus positive Effekte handelt, die durch Hunde an Menschen ausgelöst werden. Zum Beispiel fühlen sich die Probanden geliebt und akzeptiert, wenn sie von Hunden bedingungslos geliebt werden. Anscheinend soll es schon was bringen, wenn man nur einmal mit einem dieser Tierchen als Mensch Kontakt hat.

Könnt ihr die positive Wirkung bestätigen oder findet ihr, dass es darauf ankommt, wie man selber die Hunde mag? Es gibt ja Menschen, die Hunde nicht mögen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was hat das jetzt primär mit Hunden als Haustiere zu tun? Bei Katzen hat man doch auch festgestellt, dass sie eine beruhigende und stressmindernde Wirkung auf die Menschen haben. Daher erschließt sich mir nicht, warum du darauf kommst, dass ausschließlich Hunde dem Menschen und seiner Psyche gut tun und keine anderen Tiere.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde das auch nicht nur auf Hunde beziehen und denke, dass Tiere allgemein der Psyche eines Menschen gut tun können. Nicht umsonst gibt es oftmals Tiere, die auf einem Klinikgelände gehalten werden, wenn es dort auch psychische kranke Menschen oder andere Patienten gibt. Auch gehen manche Tiere ja mit in Pflegeheime und Seniorenheime. Da sieht man auch oft, wie die Menschen aufblühen, wenn sie die Tiere anfassen und füttern dürfen.

Ich denke, dass Tiere eben ehrlich sind und vielen ein gutes Gefühl geben. Da ist es egal, ob man mal einen schlechten Tag hat oder nicht, dass Tier mag einen trotzdem noch. Da ist es auch egal, wie man aussieht oder was man trägt. Man ist weniger einsam, wenn man sein Leben mit einem Tier teilt. Ich denke, dass sind nur ein paar Gründe, warum Tiere einem Menschen eben gut tun.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^