Warum trüben sich die Gläser beim Spülen ein?

vom 04.10.2022, 20:54 Uhr

Bei mir hole ich die Gläser aus dem Spüler mitunter mit einem Schleier heraus und die sehen dann auch so trübe aus. Mir hat mal jemand gesagt, es könnte auch an einem Gerätedefekt oder an einem Bedienfehler liegen. Aber vielleicht liegt es ja auch an meinen Spültabs. Habt ihr eine Ahnung, warum die Gläser trübe aus dem Spüler kommen und was man dagegen tun kann?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kann verschiedene Gründe haben, dass Glaser trübe aus der Spülmaschine kommen. Es kann an Glaskorrosion liegen, dann haben sich feine Risse gebildet, durch die das Glas trübe wirkt. Dagegen kann man auch nicht viel machen. Aber auch Verkalkung kann eine Ursache sein. Dagegen kann man es mit Säuren versuchen, das Glas von dem Schleier zu befreien. Essig oder auch Zitronensäure kann man gut probieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also, ich kenne das Problem mit den trüben Gläsern aus dem Spüler nur allzu gut. Das ist wirklich ärgerlich, denn das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch dazu führen, dass man seine Gläser öfter und intensiver reinigen muss. Ich habe mich auch schon oft gefragt, woran das liegt.

Ich habe festgestellt, dass es tatsächlich verschiedene Gründe für dieses Problem geben kann. Einerseits kann es an der Wasserhärte liegen. Wenn das Wasser sehr hart ist, können sich Kalkablagerungen auf den Gläsern bilden und diese trüben. Hier kann es helfen, spezielle Gläserreiniger oder -spültabs zu verwenden, die extra für hartes Wasser geeignet sind.

Andererseits kann es auch an den Spültabs selbst liegen. Es gibt Spültabs, die einen hohen Anteil an Phosphaten oder anderen aggressiven Chemikalien enthalten. Diese können dazu führen, dass die Gläser trüb werden und auch die Oberfläche der Gläser beschädigen.

Es könnte auch sein, dass der Spüler nicht optimal eingestellt ist. Wenn das Wasser zu heiß oder zu kalt ist, kann dies ebenfalls zu trüben Gläsern führen.

Mein Tipp wäre also, zuerst einmal herauszufinden, ob das Wasser bei euch zu Hause sehr hart ist. Wenn das der Fall ist, könnte es helfen, spezielle Spültabs für hartes Wasser zu verwenden. Ansonsten würde ich auch darauf achten, welche Spültabs man verwendet. Es gibt mittlerweile auch umweltfreundliche Spültabs, die weniger aggressive Chemikalien enthalten und daher schonender zu den Gläsern sind.

Und wenn das alles nicht hilft, würde ich vielleicht auch mal den Spüler selbst überprüfen lassen, ob alles richtig eingestellt ist und ob es keine technischen Defekte gibt, die zu trüben Gläsern führen könnten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^