Warum knicken Drucker Papierseiten?

vom 03.11.2022, 19:48 Uhr

Wir haben uns im Mai einen neuen, hochwertigen Drucker gekauft. Jetzt, Anfang November haben wir inzwischen das zehnte Austauschgerät, wobei ab Gerät 7 ein anderes Modell geliefert wurde. Bei fast allen dieser Drucker war das Problem, dass sie entweder von Anfang an oder nach kurzer Zeit das Papier in der Mitte zweimal knickten.

Es sind keine sehr scharfen Knicke, aber sehr viel mehr als eine Welle. Wenn man das Papier danach gerade hinlegt, bleiben die Knicke also sichtbar und sind einfach unschön. Wir haben eine Menge ausprobiert, vor allem auch verschiedene Papiersorten, -marken und -dicken. Insbesondere haben wir auch das Papier des Druckerherstellers benutzt, aber das Ergebnis war immer dasselbe. Es dauerte manchmal einige hundert Seiten, bis es begann, aber dann ging es nicht mehr weg.

Weiß jemand, woran dieser Fehler liegt? Worauf müssten wir beim Kauf eines anderen Druckers achten? Wir haben noch einen Drucker eines anderen Herstellers, den wir mit demselben Papier benutzen, der aber die Seiten nicht knickt (aber insgesamt qualitativ schlechter druckt).

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Papiereinzüge der Drucker sind sehr unterschiedlich und bereiten häufig Probleme. Ich vermute, dass es am Papiereinzug liegt.

Ich kaufe mir meistens Drucker, die zwei Papiereinzüge haben. Der eine Papiereinzug ist die Kassette, die sich meistens unten am Drucker befindet. Der andere Papiereinzug ist der offene Einzug, der sich meistens hinten am Drucker befindet.

Die Kassette unten hat den Vorteil, dass das Papier staubgeschützt ist. Der Papiereinzug ist bei der Kassette jedoch etwas fehleranfälliger, weil das Papier von unten nach oben gezogen werden muss.

Der offene Einzug hat den Vorteil, dass das Papier von oben dem Drucker zugeführt wird und somit mit wenig Kraft befördert werden kann. Beim offenen Einzug klappt auch der Druck mit dickem Papier problemlos. Hier muss man allerdings die maximale Papierdicke beachten, was im Handbuch steht. Der Nachteil des offenen Einzugs ist, dass das Papier mit der Zeit verstaubt. Deshalb sollte man, das Papier nicht zu lange im offenen Einzug liegen lassen. Staub ist schädlich für den Drucker.

Ich empfehle euch einen Drucker mit Kassette und offenen Einzug zu kaufen. Wenn der eine Papiereinzug nicht funktioniert, dann hat man immer noch eine Alternative. Besonders mit dem offenen Einzug habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Wenn die Rollen des Papiereinzugs verschmutzt sind, dann kommt es auch zu Problemen. Die Rollen sollten deshalb regelmäßig gereinigt werden. Manche Drucker haben hierfür verschiedene Reinigungsfunktionen. Man kann die Rollen auch selbst reinigen, aber hier ist äußerste Vorsicht angebracht, da Drucker sehr empfindlich sind und schnell kaputt gehen. Besser ist es, hier einen Fachmann ranzulassen. Die Häufigkeit der Rollenreinigung hängt vom Druckvolumen und von der Umgebung ab. Spätestens wenn der Papiereinzug Probleme macht, sollte man an die Reinigung denken.

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis zum offenen Einzug. Dieser funktioniert nur richtig, wenn er sachgemäß verwendet wird. Ich habe schon oft beobachtet, dass dies in der Praxis nicht der Fall ist. Alle Papierstützen müssen korrekt ausgefahren und eingerastet sein. Beim offenen Einzug ist es außerdem sehr wichtig, dass der Drucker hinten genügend freien Platz hat, damit das Papier sauber aufliegt.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^