Warum ist Asthma gerade bei Kindern so verbreitet?

vom 30.03.2019, 12:30 Uhr

Bei Studien zu Asthmaerkrankungen wurde festgestellt, dass jedes achte Kind in Deutschland unter 10 Jahren bereits unter Asthmabeschwerden leidet. Das finde ich ja schon fast eine erschreckende Zahl und deswegen würden mich mal die Ursachen dafür interessieren. Habt ihr eine Erklärung oder Vermutung, warum Asthma gerade bei Kindern so verbreitet ist? Sind denn solch häufige Asthmaerkrankungen bei Kindern eine neuzeitliche Erscheinung oder waren diese schon immer so verbreitet?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich hat es Heuschnupfen, allergisches Asthma oder Neurodermitis schon immer gegeben. Aber in der Menge ist es relativ neu. In Westdeutschland war der spürbare Wendepunkt vor 60 Jahren. In der DDR war es besser, aber seit der Wiedervereinigung haben die neuen Bundesländer aufgeholt und der Unterschied ist mittlerweile weg.

Es gibt ganz viele Gründe dafür, keiner wird allein verantwortlich sein. Zwar sind Allergien erblich, aber da steigt nur das Allergierisiko. Ob es wirklich zur Allergie kommt, das liegt auch stark an der Umwelt. Und da hat sich viel geändert. Kuhställe sind beispielsweise sehr gut zur Entwicklung eines gesunden Immunsystems. Aber so gibt es die noch in der Nähe von Kindern?

Rohmilch kann ziemlich kritisch sein, aber Kinder, die Rohmilch trinken, haben weniger Allergien. Aber wo bekommt man die noch? Auch Würmer trainieren das Immunsystem, aber die haben wir nicht mehr. Kinder, die per Kaiserschnitt entbunden werden, werden nicht von Keimen aus der Vagina, sondern von Hautkeimen besiedelt. Die abweichende Darmflora erkennt man noch nach Jahren. Diese Kinder erkranken häufiger an Allergien, Asthma, Diabetes Typ 1 und Autoimmunerkrankungen.

Und dann haben wir noch die Umwelt. In unseren modernen, gut gedämmten Wohnungen ist die Luftfeuchtigkeit höher und auch die Belastung mit Milben. Abgase fördern die Entzündung der Atemwege und machen Pollen aggressiver. Dazu kommen Hunderte Zusatzstoffe in Möbeln, Stoffen, Baustoffen, Putzmitteln und Kosmetik, deren Wirkung ziemlich unklar ist.

Bisher weiß man nur, dass das alles die Ausbildung eines gesunden Immunsystems negativ beeinflusst. Aber was welchen Einfluss hat und ob es eine Sache oder die Kombination ist? Unklar. Man weiß, dass Kinder, die in abgelegenen Gebieten ohne zivilisatorische Errungenschaften aufwachsen, kaum Allergien haben. Entwurmt man diese Kinder, steigen die Fallzahlen. Aber dafür ist die Kindersterblichkeit hoch.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^