Warum hilft Kartoffelsaft gegen Sodbrennen?

vom 26.10.2019, 13:10 Uhr

Frisch gepresster roher Kartoffelsaft soll als angeblich als "Heilmittel" gegen Sodbrennen helfen. Man benötigt lediglich rohe Kartoffeln die man geschält durch einen Entsafter presst. Wer keinen Entsafter hat kann Kartoffeln auch raspeln und durch ein Tuch pressen.

Es wird empfohlen den Saft sofort frisch zu trinken damit er nicht oxidiert, seine Inhaltsstoffe behält und nicht bitter schmeckt. In der Apotheke kann man den Saft auch schon fertig in der Flasche kaufen. Empfohlen wird eine Tagesdosis von zweimal 100 ml. Es gibt verschiedene Theorien warum der Kartoffelsaft gegen die Säure im Magen wirken soll:

Wissenschaftler der Manchester University fanden zum Beispiel in einer Studie heraus dass ein Molekül in der Kartoffel wohl Magenbakterien - die für das Sodbrennen verantwortlich sind - gut eindämmen. Sogar besser als Antibiotika. Naturheilkundler denken, dass der Kartoffelsaft basisch ist und damit eine Übersäuerung neutralisiert wird. Andere wiederum sehen der Grund in der Kartoffelstärke, die die Säure binden würde.

Kennt ihr die Wirkung von Kartoffelsaft? Was denkt ihr, aus welchem Grund der Saft das Sodbrennen lindert bzw. bekämpft? Nutzt ihr eventuell selbst den Saft zur Linderung der Sodbrennen-Beschwerden?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe davon noch gar nichts gewusst und auch in der Apotheke noch nicht mitbekommen, dass jemand Kartoffelsaft gegen Sodbrennen gekauft hätte. Aber interessant finde ich es schon und wenn es hilft, dann ist es sicher eine gute Alternative zu entsprechenden Arzneimitteln. Ich finde die wissenschaftliche Erklärung, die du hier beschrieben hast, schon ziemlich logisch und ich kann mir vorstellen, dass da etwas dran ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne die Wirkung von Kartoffelsaft auch nicht und hätte noch nie etwas davon gehört. Ich kenne nur, dass man 5 bis 10 nicht geschälte Mandeln lange kauen und dann essen soll. Ich hatte in der Schwangerschaft gelegentlich Sodbrennen und da hat das wahre Wunder bewirkt. Von daher habe ich bereits ein ausgezeichnetes Mittel gegen Sodbrennen und da diese Anwendung mit den Mandeln wesentlich einfacher ist, als Kartoffelsaft herzustellen, fehlt mir auch die Motivation das mit dem Kartoffelsaft auszuprobieren.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^