Warum gibt es überhaupt noch Schlüssel?

vom 02.02.2022, 11:21 Uhr

Jeder kennt die mittlerweile in vielen Hotels verwendeten Karten zum Auf- und Absperren der Zimmer. Warum ist dieses System noch nicht bei normalen Wohnungen angekommen? Diese Karten kann man einfach ins Portemonnaie stecken und muss nicht extra an den Schlüsselbund denken. Bei Verlust müsste man nicht das Schloss erneuern, sondern nur den Code ändern, am besten direkt nach einem Verlust oder Diebstahl.

Wenn ich den Haustürschlüssel verlieren würde, wäre das sehr teuer, denn dann müsste das Schloss für alle Bewohner des Hauses ausgetauscht werden. Gott sei Dank habe ich eine Haftpflichtversicherung, bei der Schlüssel mitversichert sind. Was könnte der Grund dafür sein, dass es selbst in Neubauten oft noch ganz normale Schlüssel, die vom Prinzip her noch wie vor hundert Jahren funktionieren? Mir fällt jetzt spontan kein Grund ein.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.02.2022, 11:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ein Vorteil von normalen Schlössern ist halt, dass sie immer funktionieren. Meiner Erfahrung nach gibt es bei den modernen Transpondersystemen gelegentlich Probleme, wenn z.B. die Stromversorgung im Schloss schwächelt (Batterie wird leer), oder wenn der Transponder selbst defekt ist, oder es einen Fehler in der Programmierung gegeben hat, oder es läuft eine versehentlich falsch eingespeichertes Ablaufdatum ab, etc. .Dann geht die Tür nicht mehr auf, und man hat eine ähnliche Situation wie bei einem verlorenen Schlüssel.

Wir hatten solche Situationen schon sowohl im Büro als auch in einem Ferienappartment. wir kamen abends gegen 22 Uhr zurück und die Tür ließ sich nicht mehr öffnen. Da es keine Rezeption gab, war zunächst niemand verfügbar, der helfen hätte können. Es gab zwar eine Notfallnummer, die aber im Treppenhaus ausgehängt war, aber wir konnten nicht einmal die Gebäudetür öffnen. Erst als jemand anderer herauskam und wir durch die geöffnete Tür ins Treppenhaus gelangt waren, konnten wir den Support anrufen, der uns letztlich wieder ins Zimmer ließ.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4429 » Talkpoints: 784,68 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^