Warum gibt es Horoskope für Hunde? Glaubt ihr daran?

vom 08.01.2023, 10:03 Uhr

Ich bin gestern bei Instagram auf einer Seite gelandet, bei der dann Horoskope für Hunde zu lesen waren. Der eigentliche Futttermittelhersteller hat sich damit wohl einfach etwas Werbung einfallen lassen um mehr Leute ins Boot zu holen. Ich frage mich nun aber, ob es wirklich Menschen gibt, die sich das durchlesen und dann auch noch für wahr befinden. Ich meine man kann ja gerade bei Tieren wirklich alles schreiben und irgendwie passt es ja auch immer. Glaubt ihr selber daran?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass du das richtig eingeordnet hast und es sich einfach um eine Art der Werbung handelt, damit mehr Menschen auf das Unternehmen aufmerksam werden. Ich glaube nicht an Horoskope und bei Tieren eben auch nicht. Ich stimme dir zu, dass man irgendwelche Charakterzüge immer wiedererkennen wird, aber das heißt für mich nicht, dass das Horoskop für Hunde irgendwie glaubhaft ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wer an Horoskope für Menschen glaubt, der sollte logischerweise auch an Horoskope für Tiere glauben. Hunde haben sehr unterschiedliche Charaktere, auch wenn es sich um dieselbe Rasse handelt.

Warum es solche Horoskope gibt? In diesem Fall sicherlich aus Werbegründen. Aber ich frage mich gerade, warum solche Horoskope für Haustiere in gewissen Zeitschriften nicht neben denen der Besitzer stehen. Vielleicht kann man sie auch irgendwie verbinden, so wie Horoskope ja auch aussagen, welcher Partner zu einem passt und welcher nicht. Entweder habe ich gerade eine Marktlücke entdeckt oder es gibt sowas längst in irgendwelchen Astrologiezeitschriften.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Grundsätzlich glauben Menschen an tierische Horoskope, weil sie auch an die wahren Horoskope glauben. Jedenfalls vermute ich das einfach jetzt mal aus dem Stehgreif heraus, aber ohne es wirklich zu wissen. Denn wer glaubt schon an ein tierisches Horoskop, wenn nicht auch an das reale Horoskop für Menschen?

Es ist sicherlich eine gezielte Masche, um Werbung zu machen und je nach Webseite/Angebot vielleicht auch bald noch wirklich Karten für die Vierbeiner zu legen. Und das so vieles manchmal wie im menschlichen Bezug auf die Bedürfnisse des Tieres/Menschen zutrifft liegt eher an der Erfahrung über die Jahre hinweg.

In fast allen Horoskopen steht auch, dass Jungfrauen mit Steinböcken super gut können, wenn man dann ausgerechnet ein Pärchen ist, welches in den Monaten geboren ist und derzeit die Beziehung klappt, was glauben dann die gutgläubigen gerne? Das die Sterne für sie günstig stehen.

Horoskope sind wie beim Menschen eine Anreihung von Zufällen, etlichen Statistiken und natürlich das Ausfragen gewisser Personen geschuldet, um daraus dann etwas vermeidlich passendes zu kreieren. Zumal viele Dinge die auf den Menschen zutreffen dann einfach nur 1:1 auf das Tier übertragen werden.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ich meine man kann ja gerade bei Tieren wirklich alles schreiben und irgendwie passt es ja auch immer.

Gut erkannt. Genau so funktionieren Horoskope. Für Menschen, Goldfische und Zimmerpflanzen. Möglichst allgemein formuliert, damit sich jeder darin irgendwie wiedererkennen kann und das gelesene für seine Situation interpretieren kann.

Natürlich findet man das "wahr", was in Horoskopen steht, aber das hat mit den Sternen und Planeten und Häusern und dem ganzen Gedöns doch nichts zu tun. Meine Horoskope für heute (3 zufällige Seiten in der Google Suche) erzählen alle irgendwas von Plänen und Hindernissen und Verhaltensweisen. Das spricht alle Leute an, die sich für das neue Jahr irgendwelche Vorsätze gemacht haben und die jetzt an dem Punkt sind wo die erste Motivation so langsam nachlässt.

Dass der Verfasser einer Hundefutterwerbung ein Hundehoroskop nicht erst nimmt und sich damit eher über Horoskope lustig macht dürfte aber klar sein, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Leute gibt, die das Augenzwinkern nicht verstehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^