Warum E-Scooter und kein Leihfahrrad?

vom 03.10.2021, 10:59 Uhr

Ich habe es immer noch nicht verstanden, wo der Vorteil von geliehenen E-Scootern gegenüber Leihfahrrädern ist. Wenn ich als Tourist eine Stadt erkunden wollte und aus irgendwelchen Gründen nicht mit den öffentlichen Verkehrsmittel fahren wollte oder könnte, dann würde ich mir eher ein Fahrrad ausleihen als einen E-Scooter.

Aber offensichtlich sehen es die meisten Leute anders, wenn ich mir hier in unserer Stadt die Masse an E-Scootern ansehe und kaum Leihräder. Was ist der Vorteil von E-Scootern? Leihräder sind doch viel schneller und meiner Meinung nach auch sicherer. Für was benutzt ihr E-Scooter? Ist es nur der Spaßfaktor, sind sie vielleicht billiger als Leihräder oder welche Vorteile haben sie?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin ja kein Fan der Scooter, aber warum ist man mit dem Rad schneller? Ungeübte Radfahrer erreichen im Schnitt zehn bis fünfzehn Kilometer pro Stunde und finden die Geschwindigkeit dann auch ziemlich anstrengend. Der Scooter fährt zwanzig Kilometer pro Stunde und dafür muss der Fahrer keinen Muskel nennenswert bewegen.

Und wenn ich mir unser Leihradangebot so ansehe: Unangenehm kleine Rahmen, wenig effektive Sitzposition, keine Gangschaltung und das Abstellen funktioniert nur an wenigen zentralen Punkten ... Da verstehe ich, warum man zum Scooter greift. Ich kenne unsere Radflotte gut, weil ich sie kostenlos nutzen kann. Schön ist echt anders.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Beim Fahrrad muss man halt selber in die Pedale treten, bei einem E-Scooter nicht. Natürlich gibt es auch Fahrräder mit Akku, aber die sind deutlich teurer als E-Scooter und haben dementsprechend auch eine höhere Leihgebühr.

Ich weiß nicht ob du den direkten Vergleich hast, aber ich habe schon beides ausgeliehen und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass E-Scooter wirklich deutlich unkomplizierter sind. Bei den Fahrrädern hieß es erst mal die in etwa passende Größe finden, Runde drehen, eventuell den Sattel ein bisschen verstellen und so weiter. Beim E-Scooter? Drauf stehen und los fahren. Wenn man sehr klein oder groß ist kann man wohl den Lenker verstellen, aber bei einer durchschnittlichen Größe passt das schon.

Dazu kommt oft wahrscheinlich schlicht und einfach, dass es deutlich weniger Fahrradverleiher gibt als Stellen, an denen man sich schnell mal einen E-Scooter leihen kann. Und ich kenne es von Fahrradverleihen auch nur so, dass man da nicht genau für die Zeit bezahlt, die man mietet. Es sind halt einfach andere Zielgruppen. Der E-Scooter Ausleiher braucht das Ding für eine halbe Stunde um von A nach B zu kommen, der Fahrrad Ausleiher will eher eine Tagestour machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy, das mit der Mietzeit ist bei uns in der Großstadt anders. Hier im Ballungsraum kann ich ein Rad ausleihen und in einer anderen von insgesamt zehn Städten abgeben. Insgesamt stehen mir mit dem Betreiber Räder in über 300 Städten weltweit zur Verfügung.

Abgerechnet wird entweder im Viertelstundentakt oder man nutzt Monatstarife mit Freiminuten pro Fahrt. Ich fahre über mein Bahnticket kostenlos. Aber die Rückgabe muss halt an den Basisstationen erfolgen und die sogenannten Flexzonen, in denen man das Rad überall abgeben kann, sind quasi nicht vorhanden. Das ist bei den Scootern ganz anders.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^