Warum auf Toilette immer das Licht einschalten?

vom 28.08.2022, 18:13 Uhr

An meinem Arbeitsplatz beobachte ich immer wieder ein seltsames Phänomen. Zumindest ist es das für mich. Ich habe einige Kollegen, die auf der Toilette immer das Licht einschalten. Wir haben in dem Raum ein Fenster, das zwar nur klein ist, aber gerade in der Sommerzeit doch für ausreichend Licht sorgt. Besonders ärgerlich finde ich es, dass einige der Kollegen dann auch nach dem Toilettenbesuch das Licht eingeschaltet lassen, weil sie vergessen, es auszuschalten. Aus diesem Grund habe ich den Kollegen, dem das am häufigsten passiert, mal darauf angesprochen. Er meinte, dass er das einfach aus Gewohnheit so macht, weil er das zu Hause auch macht.

Zu Hause habe ich eine innenliegende Toilette und schalte natürlich auch das Licht ein. Aber wenn es bei der Arbeit hell ist, würde ich trotzdem nicht auf die Idee kommen, das Licht einzuschalten. Habt ihr eine Idee, warum meine Kollegen das so machen? Habt ihr vielleicht auch eine Idee, wie sich meine Kollegen diese Gewohnheit vielleicht abgewöhnen können? Denn abgesehen davon, dass man immer denkt, dass jemand auf der Toilette ist, wenn das Licht mal wieder vergessen wurde auszuschalten, ist es für die Umwelt auch nicht so toll, wenn das Licht unnötig eingeschaltet wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Keine Ahnung, warum deine Kollegen das machen. Hier bei uns in der Arbeit haben wir fast nur innenliegende Toiletten, in denen man ohne eingeschaltetes Licht seinen Weg nicht finden würde. Und bei mir zuhause habe ich ein Fenster, sodass ich das Licht höchstens nachts einschalte (und auch dann nicht immer, weil ich den Weg inzwischen auch im Dunklen finde).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es ist durchaus verständlich, dass du dich über das Einschalten des Lichts auf der Toilette wunderst. Schließlich ist es doch etwas seltsam, das Licht einzuschalten, obwohl das Fenster ausreichend Helligkeit spendet. Ich kann verstehen, dass du dich darüber ärgerst, besonders wenn das Licht dann auch noch unnötigerweise brennt, weil es vergessen wurde auszuschalten.

Vielleicht haben deine Kollegen einfach nur vergessen, dass sie sich in einem Raum mit einem Fenster befinden und nicht in einem dunklen Kellerraum. Oder aber, sie haben es sich einfach angewöhnt, weil sie es zu Hause auch so machen und denken nicht darüber nach. Es ist auch möglich, dass sie das Licht als eine Art Orientierung nutzen, um den Raum zu betreten oder zu verlassen.

Um das Problem zu lösen, könntest du versuchen, das Bewusstsein deiner Kollegen zu schärfen, indem du sie darauf hinweist, dass das Einschalten des Lichts nicht notwendig ist. Vielleicht könnt ihr auch gemeinsam eine Lösung finden, wie ihr das Vergessen des Ausschaltens vermeiden könnt, z.B. indem ihr ein Erinnerungsplakat an der Tür anbringt.

Allerdings solltest du auch bedenken, dass manche Menschen empfindlicher auf Helligkeit reagieren als andere und es für sie schwieriger sein kann, ohne Licht auszukommen. Wenn das der Fall ist, solltet ihr gemeinsam eine Lösung finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Denn letztendlich geht es auch darum, eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohl fühlen und produktiv arbeiten können.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^