Warntag 2020 - Wie habt Ihr ihn mitbekommen?

vom 10.09.2020, 12:37 Uhr

Heute, am 10.09.2020 war der erste deutsche Warntag seit der Wiedervereinigung. Ab 11 Uhr sollte die gesamte Bevölkerung gewarnt werden. Das sollte eine Probe sein für den Ernstfall und die Menschen sensibilisieren für eine öffentliche Warnung etwa vor einer Katastrophe wie Überschwemmung.

Ich wusste seit Tagen von diesem Warntag. Es war angekündigt, dass Laufschriften im Fernsehen und sogar im Internet zu sehen sein sollten. Und natürlich sollte NINA, die über alles gelobte Warn-App des Bundes, alle warnen. Auf digitalen Werbetafeln sollten die Warnungen zu sehen sein und auch Lautsprecherwagen der Polizei durch die Gegend fahren. Daneben sollten die Sirenen der Feuerwehr heulen.

So war die Ankündigung. Allerdings schien dann vieles einfach nicht zu funktionieren. Eine Laufschrift habe ich im TV bei der ARD immerhin gesehen, als ich dafür kurz den Fernseher einschaltete. Im Internet gab es nirgends eine Laufschrift oder ähnliches. Mein Freund hatte in einer App dann aber doch eine Benachrichtigung. Ich habe die NINA-Warnapp seit Jahren installiert - und manchmal funktioniert sie sogar. Heute natürlich mal wieder nicht.

Wir haben vor dem Haus eine digitale Werbetafel. Diese zeigte keine Warnung, sondern nur ihre normale Werbung. Und der örtliche Lautsprecher-Wagen war auch nicht unterwegs. Dafür haben die Sirenen geheult. Bei den Eltern meines Freundes fuhr immerhin der Lautsprecher-Wagen herum - allerdings nur, um die Leute aufzufordern, nicht mehr die Notrufnummern zu blockieren mit der Nachricht, dass es keine Warnungen gegeben hat. Die Behörden wüssten, dass dort nichts funktioniert habe.

Hätte ich also nicht schon vorher von dem Tag gewusst und drauf geachtet, hätte ich nur ein bisschen Sirenengeheul gehört. Ich hätte also rein gar nichts von einer eventuellen Warnung vor einer Katastrophe mitbekommen, wenn es ein Ernstfall gewesen wäre. Ich hätte an ein "normales" Feuer gedacht und dass es eben die Benachrichtigung für die örtliche Feuerwehr gewesen ist, mit der ich nichts zu tun habe.

Habt Ihr etwas von den bundesweiten Probe-Warnungen mitbekommen? Haben Euch irgendwelche Warnungen erreicht und wenn ja wie?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich dachte nun nicht, dass es das erste Mal gewesen ist, gefühlt gab es das schon mal. Egal, ich habe es schon aktiv mitbekommen, vorher gelesen und dann auch gehört. Wobei ich es gar nicht als so furchtbar laut wahrgenommen hätte. Ich dachte wirklich, dass das lauter wird. Vielleicht hat es ja bei uns nicht so hingehauen. Gehört und wahrgenommen habe ich es aber auf jeden Fall und wichtig ist es ja auch, damit es funktioniert, wenn man es mal brauchen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich weiß nicht, woran es lag, aber wir haben hier gar nichts mitbekommen. Es hat keine Sirenentöne gegeben, obwohl ich glaube, dass hier in der Gegend eine installiert sein müsste. Auch meine Kollegen haben sich vorhin überrascht gezeigt, dass gar nichts zu hören war. Sollte das vielleicht bedeuten, dass unsere Sirene kaputt ist?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir lief es sehr ähnlich ab. Um 11 kam für eine Minute ein mir fremder Sirenenton. Eine Viertelstunde später heulte noch mal sehr leise irgendwo etwas, könnte aber auch sonst was gewesen sein. Keine Lautsprecher weit und breit und Fernsehen nutze ich nicht. Wenn das im Ernstfall auch so zaghaft läuft, dürfte ich eine Katastrophe wohl erst bemerken, wenn sie vor meiner Haustür ist.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Soeben habe ich in der Presse eine Begründung gelesen, warum wir keine Sirenen gehört haben: laut dem Artikel gibt es in München anscheinend gar keine Sirenen mehr. Sie sind wohl schon vor Jahren alle abmontiert worden, weil man inzwischen andere Warnsysteme verwenden würde (akustische Warnungen würden bei Bedarf per durch die Straßen fahrende Feuerwehrautos gegeben).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe davon gar nichts mitbekommen, weil ich in einem Kurs in der Volkshochschule saß und die Fenster alle geschlossen waren. Da ist von draußen gar nicht hereingedrungen. Ich habe um 11 Uhr mal kurz auf meine Warn-App geschaut, ob ich wenigstens eine Katastrophenwarnung bekomme. Das hat funktioniert.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich wohne mitten in einer Landeshauptstadt und habe rein gar nichts von den Sirenen mitbekommen. Gehört habe ich überhaupt nichts, auf meinem Smartphone wurde mir nichts angezeigt und auch sonst habe ich nichts mitbekommen. Ich hatte das mit dem Warntag am Vormittag schon wieder ganz vergessen, wobei mir das dann erst gegen Mittag wieder eingefallen ist, als es zu spät war. Es war aber eben alles wie sonst auch.

Ich hatte dann aus Interesse noch mit meinem Freund geschrieben, der in einem anderen Teil der Stadt, aber dennoch sehr zentral arbeitet. Er hat auch rein gar nichts von dem Tag mitbekommen. Meine Eltern, die ganz woanders wohnen auch nicht. Nur in den Tagen zuvor hatte ich jede Menge davon gehört und viel darüber gelesen, zu besagter Zeit aber eben nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe heute Morgen gearbeitet und hatte dementsprechend weder Fernsehen noch sonstige Medien im Blick und diese App kannte ich bisher noch gar nicht. Irgendwie hat sich da bei der Einführung wohl niemand über "Spionage" und "Diktatur" aufgeregt. :lol:

Ich habe dann zwar irgendwann eine leise Sirene in der Ferne gehört, aber wenn ich nicht gewusst hätte, dass heute Probealarm sein soll hätte ich das wohl total überhört. Vor einigen Jahren wurde hier bei einem Juwelier eingebrochen und Alarm ausgelöst, das war sehr viel lauter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich war auch erstaunt über die tatsächliche Warnung. Ich saß zu dem Zeitpunkt auch in der Arbeit und habe den Moment somit nur akustisch wahrgenommen. Da ich bei der Polizei arbeite, und auch die Feuerwehr gerade einmal 5 Gehminuten weg ist, dachte ich, dass da ein viel lauterer Ton in unserem Büro ankommt. Im Endeffekt war das allerdings kaum wahrnehmbar und hätten wir nicht alle im Vorfeld davon gelesen bzw. gehört, dann hätten wir dieses "Spektakel" vermutlich sogar völlig überhört. Die Warn-App kannte ich im Vorfeld übrigens auch nicht und habe sie auch nicht auf dem Handy.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^