Wann und wie Bambus richtig schneiden?

vom 22.02.2020, 16:51 Uhr

Wir haben eine Hecke aus Bambus. Da sie sehr unterschiedlich gewachsen ist, wollen wir sie auf die richtige Höhe schneiden. Wir sind uns jedoch nicht sicher ob man die Hecke einfach so einkürzen kann die Halme am Boden zur Auslichtung ausschneiden muss.

Wenn der Bambus geschnitten wird treibt er an den geschnitten Halmen nicht weiter aus. Treiben dann genug neue Halme bis zu der gleichen Höhe in diesem Jahr nach? Sollte man den Bambus im Frühjahr schneiden oder im Herbst?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich bei eurer Bambushecke um den Schirmbambus und keinen Flachrohrbambus handelt, da letzterer anders gepflegt werden müsste.

Beim Zuschnitt der Bambushecke musst du beachten, dass jeder geschnittene Halm, im Gegensatz zu einer Gehölzhecke, nicht weiter in die Höhe wächst. Stutze die Halme also am Besten nicht so stark, Profis machen bei Bambushecken meistens einen Stufenschnitt. Die Halme in der Mitte werden dabei auf der gewünschten Heckenhöhe belassen und die Seitenhalme bekommen einen stärken Zuschnitt. Diese Formgebung führt man allerdings nur beim ersten Zuschnitt aus.

In Folgejahren müssen nur noch neue Halme entsprechend dem gewünschten Heckenbild gestutzt werden. Man schneidet Bambushecken vorzugsweise im Spätherbst oder auch (in kälteren Regionen) im Frühjahr vor dem neuen Austrieb.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^