Wann und warum Haustier tracken sinnvoll?

vom 20.06.2019, 06:21 Uhr

Es wird immer mehr für so genannte Tracking-Halsbänder und GPS-Sender für Haustiere geworben. So wüsste der Haustierbesitzer immer, wo sein Haustier sich gerade befindet. Ich habe mal aus Neugier einige Rezensionen über derartige Produkte gelesen und besonders zuverlässig scheinen die ja nicht zu sein, trotz hoher Anschaffungskosten.

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, euer Haustier zu tracken, damit ihr immer wisst, wo es sich befindet? In welchen Situationen würdet ihr so eine Handlungsweise durchaus in Erwägung ziehen oder findet ihr, dass die Überwachung des eigenen Haustiers falsch und verwerflich ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33313 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meine Tante hat schon immer Katzen. Teilweise sind diese tagelang weg, weil es Freigänger sind und da wüsste meine Tante schon gerne, was die da so machen und wo die sind. Deswegen hat sie auch schon über so einen Tracker nachgedacht und sicherlich bringt einem das auch ein bisschen Sicherheit, wenn man weiß das die geliebte Katze nicht irgendwo tot auf der Straße liegt, sondern im Wald ist und dort ihren Spaß hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 40378 » Talkpoints: 12,37 » Auszeichnung für 40000 Beiträge


Da ich normalerweise dabei bin, wenn meine Haustiere sich draußen aufhalten, ist bisher ein Tracker nicht nötig gewesen. Allerdings habe ich schon erlebt, dass eine Hundebesitzerin einen GPS-Sender an dem Halsband ihres Hundes befestigt hatte, da dieser sich als Ausreißer König einen Namen gemacht hatte. Auch bei sehr ängstlichen Hunden kann das sicherlich Sinn machen, gerade wenn diese dann schnell erschrecken und das Weite suchen. Da kann es ja schon hilfreich sein, wenn man verfolgen kann, wo sich der Vierbeiner aufhält.

Was die Zuverlässigkeit von solchen Trackern angeht, habe ich leider keine Erfahrungen. Ich denke, dass die Technik da sicherlich nicht ausbaufähig ist und man bestimmt schon etwas investieren muss, um ein gutes Gerät zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32251 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Zurück zu Haustiere

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^