Wann und für wen lohnt sich Nutzung von Streaming-Diensten?

vom 12.03.2019, 09:09 Uhr

Viele nutzen mittlerweile Streaming-Dienste wie Prime, Netflix und Co. Sicherlich haben auch viele so einen Dienst abonniert, die eher weniger Serie und Filme schauen. Vielleicht aus Zeitmangel oder auch Mangel an Interesse.

Eine Freundin meint, dass sich ein Streaming-Dienst nur lohnen würde, wenn man diesen auch wirklich regelmäßig nutzt. Ansonsten wäre das einfach zu teuer und Verschwendung. Sie meint, dass man den Streaming-Dienst schon mehrmals pro Woche und am besten täglich in Anspruch nehmen sollte.

Wie seht ihr das? Wann und für wen lohnt sich die Nutzung eines Streaming-Dienstes? Würdet ihr auch sagen, dass man schon mehrfach pro Woche darauf zugreifen muss, damit es sich wirklich rentiert und lohnt? Würdet ihr auch einen Streaming-Dienst in Anspruch nehmen, wenn ihr nur wenig Filme oder Serien schaut?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selber nutze Amazon Prime, bin da aber eher zufällig reingerutscht. Mein damalige Lebensgefährtin hat schon mal öfter was bei Amazon bestellt aus diesem Grund haben wir uns damals dazu entschlossen Amazon Prime zu abonnieren, damit sie zumindest einen Großteil der Versandkosten sparen kann und abgesehen davon, bekommt man als Prime-User schon mal das eine oder andere günstiger. Seitdem nutze ich Amazon-Prime nicht nur um Dinge schnell und günstig zu bestellen, sondern auch zum Streamen.

Mit meiner aktuellen Lebensgefährtin nutze wir den Dienst sehr oft, weil er aber auch von Angebot her sehr viel bietet was uns gefällt. Meistens sind es Serien die wir über Prime uns anschauen, aber auch Filme aus den verschiedensten Genres. Das normale Fernsehprogramm kommt für uns schon in erster Linie, wegen dem schwachen Angebot nicht mehr wirklich in Frage. Es ist inzwischen sehr selten geworden, dass wir uns noch das normale Programm im Fernsehn ansehen, da muss schon wirklich etwas ausgestrahlt werden, was wir uns unbedingt ansehen wollen. Aber auch die Tatsache, dass wir uns die Dinge ansehen können, wann wir wollen und wir die Zeit dafür haben.

Unser Abend beginnt meistens erst um 21 Uhr. Bei dem normalem Programm sind wir dann schon spät dran oder müssten uns die Sendungen aufnehmen, da ist es schon bequemer und angenehmer, selber entscheiden zu können, wann unser gemütlicher Teil des Abends beginnen soll. Aber auch die fehlende Werbung, macht es sehr angenehm, denn wenn man ehrlich ist, ist es manchmal schon sehr nervig, sich spannende Serien oder Filme im normalen Programm anzusehen, die dann immer wieder von Werbung unterbrochen werden, was zusätzlich dazu führt, dass viele Filme auf Grund der einzuspielenden Werbung beschnitten werden.

Zudem kann man noch sagen, dass zumindest bei Amazon ständig neue Filme und Serien angeboten werden, die in der Prime-Mitgliedschaft enthalten sind, die nicht extra bezahlt werden müssen. Es können aber auch aktuelle Filme angeschaut werden, die dann allerdings auch bezahlt werden müssen. Dass es keinen Sinn macht so einen Dienst zu nutzen, wenn man da nur einmal im Monat reinschaut, da muss man nicht drüber diskutieren, aber man muss auch nicht unbedingt jeden Tag da reinschauen. Man bezahlt ja auch dafür, dass man sich selbst den Zeitpunkt aussuchen kann, an dem man sich seine Filme oder Serien anschauen will und wenn man das dann mal mit anderen Streaming-Diensten oder sogar mit dem normalen Fernsehprogramm vergleicht, für den man auch gut 17€ im Monat hinlegen muss. Dann denke ich dass Prime recht gut dabei wegkommt.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe ja Amazon Prime, was ich aber hauptsächlich zum Bestellen nutze. Zwar schaue ich da schon auch mal Filme oder Serien, aber nicht sooft. Mittlerweile haben wir auch Netflix, da uns da einfach auch verschiedene Serien interessiert haben. Das Problem sehe ich nämlich auch darin, dass es nicht alles überall gibt und es durchaus Serien gibt, die nur für einen Anbieter gemacht werden. Netflix schauen wir eigentlich täglich, da es da einfach eine gute Auswahl gibt und ich das besser finde als normales Fernsehen. Abends schauen wir da durchaus nochmal etwas.

Ich denke schon, dass man das Ganze dann auch nutzen sollte und sich jeder überlegen sollte, ob es sich preislich wirklich lohnt, wenn man nur wenig schaut. Ich meine man meldet sich ja auch nicht umsonst an, sondern weil man etwas sehen will und das sollte man dann eben auch machen. Es muss ja nicht täglich sein, aber der Monatsbeitrag sollte sich schon lohnen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ehrlich gesagt habe ich keine Erfahrung mit kommerziellen Streaming-Diensten, weil ich die dort angebotenen Filme und Serien sowieso nicht anschauen würde. Zum einen fehlt mir ein wenig das Interesse daran, und zum anderen hätte ich wahrscheinlich nicht die nötige Zeit, um ausgiebig Serien zu schauen. Zwar nutze ich YouTube, aber nur, weil ich da auch meine speziellen Interessen bedienen kann (hauptsächlich diverse Dokumentationen über Zeitgeschichte, Reisen, andere Länder und Kulturen, sowie Sprachvideos).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es ja lustig, dass du hier einfach irgendwelche Regeln aufstellst was man tun "sollte" ohne, dass das irgendwie begründet wird. Lass mich mal eine Rechnung aufmachen um dir zu zeigen, dass dein "sollte" nicht unbedingt Sinn macht.

Einen Monat Netflix gibt es ab 8 Euro. Wenn du einen Film als Stream "leihen" möchtest kostet das in der Regel so 3 bis 4 Euro, je nachdem, wie alt der Film ist. Bei Serien sind die Preise nicht so homogen, aber ich würde im Durchschnitt von 20 Euro ausgehen pro Staffel. Du siehst also, im Vergleich zu den Einzelpreisen ist das nicht wirklich teuer und man muss nicht täglich vor dem Bildschirm kleben damit sich das lohnt. Außerdem teilen die meisten Leute ihren Account eh. :wink:

Solche Sachen wie Kinokarten oder Blu-rays habe ich jetzt bewusst nicht mit in die Rechnung aufgenommen. Die sind natürlich deutlich teurer als Streams, aber ich finde das kann man nicht vergleichen, weil ein Film auf der großen Leinwand halt etwas ganz anderes ist als auf dem heimischen Fernseher und weil man die Medien beliebig oft anschauen kann und sie auch weiter verkaufen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Man kann doch einfach durchrechnen, ob sich die Nutzung von so einem Streaming-Angebot für einen lohnen würde oder nicht. Ich verstehe daher das Problem nicht. Man wird ja wohl selbst wissen, welche Filme oder Serien einen interessieren und wie teuer der Verleih so im Monat kosten würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Ich verstehe daher das Problem nicht.

Ich hatte es auch gar nicht so verstanden, dass es um eine Problematik geht, sondern ich hatte gedacht, es wäre eine allgemeine Diskussion, wie wir Diskussionsteilnehmer das eben so sehen, und ob wir Streamingdienste eben lohnenswert finden oder nicht, anhand der eigenen persönlichen Nutzung.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Problematik entsteht nur dadurch, dass sie hier willkürlich irgendwelche Regeln aufstellt, nach denen sich die Nutzung angeblich lohnt oder nicht lohnt. Und zwar ganz offensichtlich ohne eine Ahnung davon zu haben wie viel das ganze eigentlich kostet.

Wenn man sich zwei Minuten hinsetzt und die Preise recherchiert, wenn man sie nicht eh im Kopf hat, ergibt sich die Antwort auf die eingangs gestellte Frage nämlich ganz von selber. Netflix lohnt sich ab drei Filmen oder einer halben Serienstaffel pro Monat. Das ist keine persönliche Meinung sondern einfachste Mathematik.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Das ist keine persönliche Meinung sondern einfachste Mathematik.

Allerdings treffe beispielsweise ich derartige Alltagsentscheidungen häufig nicht anhand mathematischer Berechnungen, sondern anhand persönlicher Empfindungen und Neigungen. Insofern kann man dann doch wieder darüber diskutieren, auch wenn nüchterne Berechnungen vielleicht nur ein eindeutiges Entscheidungskriterium liefern würden. Es kann also durchaus sein, dass ich mich gelegentlich nicht für die preisoptimale Variante entscheide, weil mir eine andere Alternative sympatischer ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


lascar hat geschrieben:Es kann also durchaus sein, dass ich mich gelegentlich nicht für die preisoptimale Variante entscheide, weil mir eine andere Alternative sympatischer ist.

Es wurde explizit danach gefragt, wann sich ein Netflix-Abo lohnt. Wenn Nelchen diese Entscheidung aus dem Bauch heraus treffen wollen würde und nicht auf Grund von rationalen Überlegungen, wäre das ganze Diskussionsthema doch überflüssig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^