Wann stehen bei euch Gewürzgurken auf dem Essenstisch?

vom 10.06.2020, 17:05 Uhr

Meine Familie isst gerne Gewürzgurken zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit. Unser Abendessen besteht meistens aus belegten Broten, die wir gerne mit sauren Gurken aufpeppen, besonders Käse- und Salamibrote schmecken dadurch noch besser. Wir essen aber manchmal auch Gewürzgurken zu Knabbereien wie Salzstangen und Chips. Stehen bei euch auch oft Gewürzgurken auf dem Essenstisch? Oder nur selten zu bestimmten Gerichten? Esst ihr die Gurken wie wir auch gerne direkt aus dem Glas oder verabeitet ihr sie nur in Gerichten, wie zum Beispiel in Kartoffelsalat oder Wurstsalat?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gewürzgurken im klassischen Sinne mag ich nicht so unheimlich gerne, aber ich liebe Cornichons. Diese kann ich sowohl einfach so zwischendurch als herzhaften Snack knabbern als auch auf dem Brot oder zu anderen Speisen mit dazu essen. Ich serviere sie gerne zum Raclette oder zu Würstchen mit Kartoffelpüree oder Brot. Auch schneide ich sie gerne für einen Hotdog oder Burger als zusätzlichen Belag auf. In einen Kartoffel- oder Nudelsalat oder auch einen Wurstsalat passen sie für mich ebenfalls.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mein Mann liebt Gewürzgurken und hat da teilweise so Phasen, in denen er richtig viel davon essen mag. Da stehen die dann auch auf den Tisch und er isst sie zu seinem Brot dazu. Ansonsten stelle ich die aber wirklich nur hin, wenn mal einer von uns Lust darauf hat. Die Kinder mögen die nicht und somit muss es ja nicht zwingend auf dem Tisch stehen, wie gesagt nur in den Phasen, in denen mein Mann das super gerne isst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir essen Gewürzgurken auch gerne mal zum Abendbrot dazu. Auf einem Käsebrot mag ich sie eigentlich nicht, aber zu einem Wurstbrot, egal ob Bierwurst, Streichwurst, Salami & Co, passt so eine Gurkenscheibe echt gut dazu. Außerdem schneiden wir Gewürzgurken auch in Wurstsalat, aber da sind sie dann ja schon im Salat enthalten und stehen nicht extra auf dem Tisch. Gewürzgurken gibt es bei uns allerdings bisher nicht als Knabberei. Ich kann es mir auch ehrlich gesagt nicht zu Salzstangen und Chips vorstellen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich verwenden wir Gewürzgurken immer, wenn wir gemeinsam Brote essen. Das kann am Morgen, aber auch am Abend sein. Wenn die Brote eher herzhafter Natur sind, dann belegen wir auch recht gerne Wurst mit Gewürzgurken.

Aber sie finden oftmals in Form von Cornichons Verwendung in Kartoffel- oder Nudelsalaten oder klein gehackt als selbstgemachtes Relish auf Hotdogs oder Burgern. Aber wir haben nicht nur die klassischen Gewürzgurken zu Hause, sondern auch Cornichons oder Burgergurken, das sind in Scheiben geschnittene eingelegte Gurken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei uns gehören Gewürzgurken auch häufig zum Abendbrot dazu. Wir peppen Brote meistens mit kleinen Beilagen wie Oliven, kleinen Tomaten, kleinen Maiskolben oder eben auch Gewürzgurken auf. Da wird durch gewechselt.

Ebenfalls nutzen wir, wie schon geschrieben wurde, Gewürzgurken gerne für Salate, gerade in einen Kartoffelsalat gehören für mich Gewürzgurken.

Aber auch zu anderen, auch warmen Gerichten. Zum Beispiel zu (Pell-) Kartoffeln, Fisch und Kräuterquark gehören sie dazu. Oder zum hessischen Weckewerk (in anderen Regionen glaube ich auch Losewurst oder Grützwurst genannt). Und natürlich gehören auch Gewürzgurken auf den Burger.

Bei uns in den Supermärkten gibt es die Gurken leider nur in Gläsern, wenn man aber Richtung Brandenburg, Sachsen Anhalt usw kommt (natürlich erst recht im Spreewald selbst), dann gibt es in den Märkten die großen Fässer mit den Gurken, liebe diese und würde die gekauften dann am liebsten schon auf dem Parkplatz essen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gewürzgurken schmecken zwar nicht schlecht, aber trotzdem habe ich fast nie welche zuhause, und wir essen auch nur selten welche. Stattdessen sind derzeit eingelegte Oliven unsere Favoriten, die wir häufig auch zum Frühstück essen. Ich könnte mal wieder ein Glas Gurken kaufen und testen, ob ich sie gern esse oder nicht. Aber da wir zum Abendessen meistens ein warmes Gericht essen, gibt es gar nicht so viele Gelegenheiten, zu denen man sie essen könnte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^