Wann sind Regeln an Schulen übertrieben?

vom 21.03.2019, 13:08 Uhr

In Rottenburg hat eine Realschule neue Regeln für die Schüler eingeführt. Unter anderem dürfen die Schüler keine Freizeitkleidung mehr zum Unterricht tragen. Das heißt keine Jogginghosen und Basecaps mehr. Auch sind Energiedrinks und Chips an der Schule verboten worden. Die Schule möchte ihre Schüler damit sensibilisieren und ihnen zeigen, welche Kleidung für Unterricht Abschlussfeier und Freizeit geeignet ist.

Viele der Schüler waren wohl gegen diese neuen Regelungen. Aber letztendlich hat die Schule eben so entschieden. Auch soll Kaugummi dort verboten worden sein.

Welche Regeln findet ihr an Schulen angemessen? Wann diese eurer Meinung nach übertrieben? Meint ihr, dass man gewisse Speisen und Getränke durchaus verbieten sollte? Gehört für euch eine Jogginghose nicht in den Unterricht? Meint ihr, dass die Schüler dadurch wirklich etwas lernen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Als Realschüler bewirbt man sich ja oft direkt nach dem Abschluss bei Firmen und hat nicht noch Jahre des Studiums vor sich, in denen man lernen kann wie man sich ordentlich anzieht und verhält.

Von daher macht es doch Sinn wenn die Schüler frühzeitig lernen zwischen Schule und Freizeit zu unterscheiden, weil eben auch das Berufsleben keine Freizeit ist und weil auch im Beruf andere Regeln gelten.

Das Verbot von bestimmten Lebensmitteln müsste man aber auf jeden Fall gut begründen werden und am besten mit Unterricht in gesunder Ernährung verknüpft werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Das Verbot von bestimmten Lebensmitteln müsste man aber auf jeden Fall gut begründen werden und am besten mit Unterricht in gesunder Ernährung verknüpft werden.

Begründet wurde dies damit, dass ansonsten überall der Müll auf dem Schulhof verteilt wird und die Schüler es nicht auf die Reihe bekommen, da Ordnung zu halten. Da kann ich verstehen, dass man dann Kaugummis oder Chips (wegen der Verpackung) verbietet, wenn die Schüler sich weigern, hinter sich aufzuräumen.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, was an einem Dresscode in der Schule so schlimm sein soll. Mir ist das von kleinauf so beigebracht worden, dass man in der Schule andere Sachen trägt als in der Freizeit zu Hause. In der Schule wurden nur ordentliche Sachen angezogen und zu Hause die Sachen, die ruhig von Katzenkrallen kaputt gemacht werden durften und wo das eben nicht weiter tragisch war, wenn die Sachen Schaden genommen haben.

Wenn man erwachsen ist und im Berufsleben steht, muss man sich auch an gewisse Regeln halten, egal ob das jetzt auf die Kleiderordnung bezogen ist oder auf Verhaltensregeln. Je früher Kinder das also lernen, desto besser meiner Ansicht nach. Denn dann fällt die Umstellung hinterher nicht so schwer und man ist es schon gewöhnt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^