Wann macht das Messen von Blutsauerstoff Sinn?

vom 30.04.2021, 00:02 Uhr

Es gibt Blutsauerstoffmessgeräte, die sehen aus wie eine kleine Klammer, die pinnt man sich an den Finger und dann kann man den Wert des Blutsauerstoffgehaltes ablesen. Ich könnte mich aber nicht entsinnen, dass bei mir jemals der Blutsauerstoff gemessen wurde und ich wüsste auch gar nicht, für was das gut sein soll. Habt ihr schon Messungen des Blutsauerstoffs an euch vorgenommen und wann ist so etwas denn sinnvoll?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man sich schlapp fühlt, kann das durchaus auch etwas sein, woran es liegen kann und wenn man das Gefühl hat weniger Luft zu bekommen oder schnell außer Atem zu sein, dann kann einem dieser Wert vielleicht auch helfen. Gerade auch bei einer Erkältung kann das vielleicht Sinn machen. Außerhalb eines Arztes habe ich so eine Messung aber auch noch nie genutzt. Sicherlich wird es aber seinen Sinn haben, wenn man das mittlerweile in Uhren anbietet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das von den Routineuntersuchungen im Krankenhaus. Auch in Abteilungen, die mit Atemwegserkrankungen überhaupt nichts zu tun hatten - wenn der Blutdruck gemessen wurde, wurde auch direkt der Sauerstoff mit kontrolliert. Ist ja kein großer Aufwand.

Ansonsten wird das natürlich gemacht wenn man konkrete Beschwerden hat. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Wert alleine wenig aussagt. Ich saß mit Diagnose Pneumothorax in der Notaufnahme und ja, ich war "schnell außer Atem" und noch einiges mehr, aber der Wert war mit 98 völlig in Ordnung. Als junger Mensch mit eigentlich gesunder Lunge kann man den Sauerstoffmangel durch den kollabierten Lungenflügel wohl relativ gut kompensieren, meinte ein Arzt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^