Wann lehnt ihr es ab, fotografiert zu werden?

vom 15.07.2020, 12:12 Uhr

Mittlerweile werde ich nicht mehr so gerne fotografiert. Dass ich jemanden also darum bitte, ein Foto von mir zu machen, kommt eher selten vor. Wenn, dann bevorzuge ich eher Fotos von mir und meinem Partner gemeinsam oder von mir und anderen Personen. Wenn mich aber doch mal jemand einfach so fotografiert, finde ich das aber nicht so schlimm, auch wenn es für mich nicht sein müsste. Das bezieht sich natürlich nicht auf Fremde, sondern auch Freunde oder dergleichen.

Meine Schwiegermutter in spe macht ganz gerne und ohne Vorwarnung immer wieder Schnappschüsse von mir und meinem Freund, wenn wir spazieren gehen oder irgendetwas unternehmen. Auch wenn ich dann nicht unbedingt in Stimmung für Fotos bin, sage ich in der Regel nichts. Ich weiß ja, dass in der Regel niemand anderes die Bilder zu Gesicht bekommen wird und wenn ich irgendwie blöd gucke, dann ist mir das mittlerweile egal. Es sind nur Schnappschüsse. Wann lehnt ihr es ab, fotografiert zu werden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich lehne Bilder von meiner Mutter ab und meckere da immer mal wieder los. Sie hat das Talent oder die Lust immer im blödesten Moment ein Bild zu machen. Das stört aber nicht nur mich, sondern auch meine Kinder. Die sagen das auch schon Mal, dass sie kein Bild wollen. Vor allem schickt sie das dann aber ganz oft an ihre Kontakte oder zeigt das Bild dann umher, wobei das in einer kleinen Stadt der Fall ist und mich da mittlerweile Leute kennen und wissen was ich mache, bei denen ich das natürlich nicht will.

Ansonsten kann man gerne Bilder machen, wenn die dann okay aussehen. Es ist auch sonst kein Problem für mich. Zwar bin ich auch lieber mit anderen Personen auf gestellten Bildern, wenn es schon sein muss, aber wenn jemand nett fragt, lehne ich auch ein Einzelbild nicht ab.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann gut nachvollziehen, dass man irgendwann nicht mehr so gerne fotografiert wird. Mir geht es ähnlich. Früher fand ich es immer toll, wenn man Fotos von mir gemacht hat, aber mittlerweile bin ich da etwas zurückhaltender geworden. Ich denke, dass das zum Teil auch damit zusammenhängt, dass man im Laufe der Zeit selbstbewusster geworden ist und sich nicht mehr so sehr von anderen bestätigt fühlt.

Wenn ich darum gebeten werde, ein Foto von mir machen zu lassen, dann lehne ich das nicht grundsätzlich ab. Aber es kommt ganz auf die Situation an. Wenn ich gerade keinen guten Tag habe und mich nicht so wohl in meiner Haut fühle, dann mag ich es auch nicht so gerne fotografiert zu werden. Es gibt aber auch Momente, in denen ich gar nicht auf die Idee komme, ein Foto von mir machen zu lassen. Zum Beispiel wenn ich gerade in Gesellschaft von Freunden bin und wir uns unterhalten oder gemeinsam etwas unternehmen. In solchen Momenten habe ich gar nicht das Bedürfnis, dass man mich fotografiert.

Generell denke ich, dass jeder für sich selbst entscheiden sollte, ob er oder sie fotografiert werden möchte oder nicht. Es ist wichtig, dass man sich wohl fühlt und nicht das Gefühl hat, sich für andere zu verbiegen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grundsätzlich. Normalerweise würde ich mich nicht als gesteigert eitel bezeichnen, aber auf Fotos gefalle ich mir prinzipiell nie. Das kann noch so ein alberner Schnappschuss oder Selfie sein, wo alle angetüdelt in die Handykamera blödeln - ich sehe nach meinem Empfinden immer aus wie der letzte augenbrauenlose Depp. Auch auf den gestellten Fotos sieht man meiner Meinung nach immer überdeutlich, dass ich lieber ganz woanders wäre und komplett vergessen habe, wie man normal steht und die Hände hält.

Schon als Kind habe ich bei Fotos gerne die Flucht ergriffen, weswegen meine Schulzeit nur sehr sporadisch auf Fotos dokumentiert ist, es hat also nichts mit dem tatsächlichen oder vermeintlichen Alterungsprozess zu tun. Toll fand ich Fotos nie. In 3D und in Bewegung bin ich mit meiner sterblichen Hülle zwar leidlich zufrieden, nur Fotos gehen halt gar nicht.

Andererseits möchte ich aber auch der meist geselligen Runde den Spaß nicht verderben, und halte daher trotz akuter Abneigung meistens den Schädel hin, wenn mal wieder ein Selfie ansteht. Oder wenn ich gerade abgelenkt bin und jemand meint, draufhalten zu müssen, weil es so lustig aussieht, lasse ich die Knipserei eben über mich ergehen. Wer mich ein bisschen kennt, merkt allerdings mit Sicherheit, dass ich keine Freude daran habe, fotografiert zu werden. Wäre schön, wenn man darauf Rücksicht nehmen würde, aber der Spaß der Mehrheit hat eben immer Vorrang.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerbera hat geschrieben:Grundsätzlich. Normalerweise würde ich mich nicht als gesteigert eitel bezeichnen, aber auf Fotos gefalle ich mir prinzipiell nie.

Das geht mir auch so. Auf den allermeisten Fotos gefalle ich mir nicht, vor allem, wenn ich von der Seite erwischt werde. Frontal aufgenommene Selfies gehen noch halbwegs, aber sobald die Perspektive etwas verrutscht ist, finde ich mich auf den Fotos furchtbar. Leider ist mein soziales Umfeld zum Teil ganz wild aufs Fotografieren, und so kann ich mich dem kaum entziehen. Allerdings mag ich die Fotos meistens nicht gern ansehen, und wenn ich sie hinterher zugeschickt bekomme, verschwinden sie gleich irgendwo in einem Dateiordner.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^