Wann hat sich Reiserücktrittsversicherung bei euch gelohnt?

vom 22.05.2019, 17:37 Uhr

Früher hatte ich immer eine Reiserücktrittsversicherung mitgebucht, wenn ich einen Urlaub gebucht habe. Da diese aber ja auch nicht ganz günstig ist und ich noch nie Gebrauch davon machen musste, verzichte ich seit einigen Jahren nun ganz darauf. Zwar ist das riskant, aber glücklicherweise habe ich sie noch nie gebraucht. Ich hoffe, dass das auch so bleiben wird.

Wann hat sich eine Reiserücktrittsversicherung für euch schon wirklich gelohnt, weil ihr auch Gebrauch davon machen musstet oder gemacht habt? Was ist vorgefallen? Soweit ich weiß, muss es ja auch gute Gründe geben, weshalb eine Reiserücktrittsversicherung dann gültig ist. Einfach keine Lust oder Zeit mehr zu habe, gilt ja nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Reiserücktrittsversicherung gebucht und in meinem Elternhaus ist das noch nie Praxis gewesen. Dementsprechend finde ich so etwas ziemlich unnötig und verzichte grundsätzlich darauf. Weder in meiner Familie noch ich selbst sind dadurch irgendwelche Nachteile entstanden und die Reise konnte immer so durchgezogen werden wie ursprünglich geplant.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei längeren Urlauben haben wir immer eine Reiserücktrittsversicherung gebucht. Natürlich nicht bei Reisen, die sehr individuell waren und wo keine Kosten oder nur wenig Kosten bei einem Rücktritt entstanden wären. Für mich hat sich eine Reiserücktrittsversicherung einmal sehr gelohnt, als wir mal wieder einen Australienurlaub gebucht hatten und ich wider Erwarten schwanger wurde. Wir hatten nicht damit gerechnet, weil wir es schon lange davor versucht hatten, es aber nicht klappte. Die Versicherung hat das als Grund auch anerkannt und uns das Geld für die Flüge und Unterkünfte, die wir gebucht hatten, zurückgezahlt.

Auch wenn wir unseren Campingplatzurlaub mit den Kindern gebucht haben, haben wir immer eine Reiserücktrittsversicherung mit abgeschlossen, denn Kinder können immer mal kurzfristig krank werden. In den Gesamtreisekosten ist eine solche Versicherung nicht ein allzu großer Posten. Wegen der Kinder mussten wir aber noch keine Reise absagen. Ich würde all so eine solche Versicherung immer dann abschließen, wenn ein Rücktritt teuer wäre, ansonsten natürlich nicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.03.2021, 13:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^