Wann erregt eine Person Mitleid bei euch?

vom 10.12.2019, 22:10 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich schnell dazu neige, Mitleid mit anderen Menschen zu haben. Früher war das noch extremer, wobei ich schon versucht habe, das einzudämmen, weil es sich oft um fremde Menschen gehandelt hatte, mit denen ich Mitleid hatte und deren Schicksal mich im Endeffekt viel zu sehr beschäftigte. Doch ich merke, dass ich nun auch hin und wieder Mitleid mit anderen haben, wenn sie die Situation selbst als nicht so belastend empfinde, wie ich es tue.

Wann erregt eine Person Mitleid bei euch? Seid ihr da auch so, dass ihr sehr schnell dazu neigt, Mitleid mit anderen Personen zu haben oder muss es dafür bei euch triftige Gründe geben, wie dass ihr die Personen persönlich kennt und mögt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin ein emphatischer Mensch und dennoch sehe ich es so, dass Mitleid niemanden etwas bringt. Mir kann also eine Person leid tun, aber das zeige ich ihr nicht, sondern versuche dann eben zu helfen mich nett zu unterhalten und normal zu sein. Als Beispiel möchte ich hierfür die Tante meines Mannes aufführen. Sie ist schwerkrank und ihre Krankheit ist fortschreitend. Nun könnte ich Mitleid haben und ihr die ganze Zeit aufzeigen wie arm sie dran ist, aber ich verhalte mich ihr gegenüber normal. Wenn sie Hilfe braucht, dann helfe ich und sonst behandele ich sie normal. Sie hasst es wie eine Kranke behandelt zu werden und Mitleid zu bekommen, oft auch geheuchelt.

Ich denke, dass Mitleid oft auch fehl am Platz sein kann und man dann vielleicht irgendwie besonders hilfreich sein möchte oder überfreundlich, dabei ist es oft wichtig einfach nur normal zu sein, eine Stütze in der Not, wenn der Bedarf gegeben ist und sonst einfach ein normaler Freund, Bekannter oder Arbeitskollege.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^