Wann die Eco-Programme von Haushaltsgeräten nutzen?

vom 20.02.2022, 22:09 Uhr

Moderne Spül- und Waschmaschinen bieten ihren Besitzern inzwischen ja bei den meisten Geräten Eco-Programme. Laut meinem Wissen ist der größte Vorteil dabei, dass weniger Wasser verwendet wird.

Meinen Beobachtungen zu Folge braucht sowohl meine Spül- als auch meine Waschmaschine aber länger für den Reinigungsvorgang als bei normalen Programmen. Das wirft bei mir natürlich die Frage auf, ob und warum der Eco-Reinigungsvorgang umweltschonender ist, wenn der Energieverbrauch doch ein höherer zu sein scheint. Außerdem habe ich das Gefühl, dass diese Programme tatsächlich nicht das gleiche Reinigungsergebnis erzielen als "normale" Waschgänge.

Wann und wofür verwendet ihr Eco-Programme? Verwendet ihr diese sowohl für Spül- als auch Waschmaschine? Habt ihr das Gefühl, dass dadurch tatsächlich erhebliche Einsparungen gemacht werden können?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wieso scheint der Energieverbrauch denn höher? Weil es länger dauert? Das ist ein Trugschluss. Waschen funktioniert immer nach dem Sinnerschen Kreis. Du hast die Anteile Chemie, Temperatur, Mechanik und Zeit. Möchtest du einen Punkt im Kreis verkleinern, muss es an anderer Stelle mehr werden.

Nehmen wir die Waschmaschine, das gilt aber auch für die Spülmaschine und andere Reinigungsvorgänge. Wenn du ein umweltfreundliches Programm haben möchtest, wirst du den Waschmitteleinsatz nicht erhöhen, mehr Chemie belastet das Wasser. Mehr Mechanik geht auch nicht, das würde die Textilien schneller verschleißen lassen. Energie sparen funktioniert mit weniger Temperatur, dafür braucht man dann aber mehr Zeit.

Das heißt, die 40 Grad Wäsche hat nur 20, bei 60 werden nur knapp 40 erreicht und die Eco-Kochwäsche hat knapp 60 Grad. Nur so erreichen die Geräte die angegeben Verbrauchswerte. Im Normalprogramm sind die nicht sparsamer als ältere Modelle.

Folglich sind diese Programme erste Wahl, um Wasser und vor allem Strom zu sparen. Und wenn die Sachen besonders schmutzig sind, bietet sich ein heißes Normalprogramm an, damit kein fieser Biofilm entsteht.

» cooper75 » Beiträge: 13337 » Talkpoints: 500,43 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^