Wann Anschaffung von normalem Backofen lohnenswert?

vom 17.04.2019, 18:13 Uhr

Es gibt ja diese Mini-Backöfen zu kaufen, aber auch diese ganz normalen Backöfen, die man bereits integriert in der Küche kaufen kann. Wann ist eurer Ansicht nach die Anschaffung eines "normalen" Backofens sinnvoll? Lohnt sich das schon bei einem Einpersonenhaushalt oder erst bei einer größeren Haushaltsgröße? Oder würdet ihr das eher von der potentiellen Häufigkeit der Nutzung abhängig machen? Wann muss für euch ein Backofen definitiv sein und wann reicht auch eine Miniversion aus?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe einen Minibackofen, der gar nicht so klein ist. Es passt eine mittlere Springform dort hinein. Ich habe auch schon einen Kuchen darin gebacken. Der Minibackofen lässt sich bis 230 erhitzen, verfügt über Ober- Unterhitze, Umluft, Grill und Drehgrill.

Mehr an Funktionen brauche ich nicht. Alles was ich in den Grill reinbekomme, bereite ich dort zu. Alles was dort nicht hinein passt, kommt in die große Backröhre. Ich lebe übrigens allein und bin froh, zwei Alternativen zu haben. Wer aber letzten Endes was benötigt, entscheidet jeder für sich. Ich würde es schade finden, auf eine Backröhre zu verzichten.

Vielleicht braucht man die später und ärgert sich dann. In der Backröhre bereite ich gern Fleischgerichte zu, auch Gänsebraten. Ab und zu backe ich auch Kuchen oder Plätzchen. Ich habe noch nie darüber nachgedacht, dass eine große Backröhre für mich nicht effizient sein könnte.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ob sich das Ganze für eine Person lohnt, muss man sehen. Das hat schon etwas mit dem eigenen Essverhalten zu tun und was man so zubereiten möchte. Ich hatte lange Zeit keinen Ofen, weil einfach die Wohnung den Platz in der Küche nicht gegeben hat und ich muss schon sagen, dass mir das gefehlt hat und ein Minibackofen da kein guter Ersatz war.

Ich mache mittlerweile sehr viel im Backofen, weil ich aber auch sehr gerne backe und auch gerne mal Brot und Brötchen selber mache. Wir sind aber auch ein Haushalt mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Von daher lohnt sich das auch, wenn man da einen großen Ofen hat. Mit meinem Minibackofen früher konnte ich eigentlich nicht so viel machen, vielleicht sind die mittlerweile auch besser, aber ich denke, dass das rein von der Nutzung abhängig ist, ob sich das für einen lohnt, weil man gewisse Speisen nicht oder nur schlecht zubereiten kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^