Wäsche auch bei Minusgraden draußen trocknen?

vom 17.12.2022, 18:09 Uhr

Momentan werden ja durch sämtliche Medienkanäle Energiespartipps verbreitet. Im Radio habe ich nun gehört, dass man unter anderem auch dazu empfiehlt seine Wäsche auch im Winter bzw. sogar auch bei Minusgraden einfach draußen auf dem Wäscheständer trocknen zu lassen.

Die feuchte Wäsche soll zunächst zwar gefrieren und entsprechend hart werden, das Wasser würde jedoch dann wieder verdampfen und die Wäsche wäre nicht mehr feucht und auch nicht mehr hart.

Man solle bis zu 150,- Euro Energiekosten jährlich sparen, wenn man zumindest die Hälfte der Wäsche als vierköpfige Familie anstatt mit einem Trockner so trockne. Außerdem soll es sogar energiesparender sein, als seine Wäsche in den Räumen aufzuhängen, da die Luftfeuchtigkeit in Räumen durchs Wäschetrocknen steigt.

Habt ihr Wäsche auch im Winter schon einmal draußen auf die Wäscheleine gehängt? Wie lange dauert so ein Trocknungsvorgang in der Regel? Kann man bei dieser Art vom Wäschetrocknen etwas falsch machen bzw. was sollte man unbedingt beachten? Welche Kleidungsstücke schmeißt ihr trotzdem lieber in den Trockner bzw. trocknet ihr in den Räumlichkeiten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich trockne meine Wäsche ganzjährig draußen und wasche einfach nur, wenn das Wetter auch entsprechend ist. Dazu gehören Minusgrade allerdings auch und ich finde es immer spannend, die Wäsche zu beobachten, wie sie festfriert. Die Wäsche trocknet so schneller als an anderen Tagen, an denen es warm ist, aber die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Ich habe auch keine Wäsche, die ich dann nicht draußen trockne, was aber auch daran liegen mag, dass ich keine Kleidung aus besonderen Materialien habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^