Wärt ihr für eine Herabsetzung der Strafmündigkeit?

vom 08.07.2019, 12:46 Uhr

Angesichts eines aktuellen Vorwurfs der Gruppenvergewaltigung einer 18-jährigen durch 5 Jugendliche im Alter zwischen 12 bis 14 Jahren, werden abermals Rufe laut, die Strafmündigkeit herabzusetzen. Wie würdet ihr denn darüber entscheiden, wenn ihr dazu abstimmen müsstet? Wärt ihr dafür oder dagegen und welche Argumente würdet ihr denn für eure Entscheidung vorbringen? Glaubt ihr, dass sich in dieser Beziehung in absehbarer Zeit etwas ändern wird?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Tja und da haben wir wieder die Frage aller Fragen und die oftmals aus Emotionen mit einem „Ja“ beantwortet wird, auch von mir und dann wieder rational mit einem „nein“. Was mache ich also jetzt, ein Opfer selbiger Straftaten als Kind ( mehrfach sogar ), die also auch ins Opfer hineinfühlen kann? Hier würde mir wohl jeder nachvollziehbar zustimmen, wenn ich sage, solche Subjekte würde ich auf eine Insel jagen, wo sie nie wieder runter kommen. Und damit bin ich gerade nur sehr vorsichtig, weil es trotzdem noch Kinder sind. Bei einem Erwachsenen wäre ich jetzt verbal noch mal eine Etage tiefer.

Kennt Ihr den Fall Kalief Browder aus den USA? Dieser zeigt auch in dem von mir manchmal gewünschten System große und eklatante Fehler, die nicht zu korrigieren sind. Ich möchte in Deutschland kein Kind im Knast sitzen sehen, aber bei sexuellen Delikten und Vergewaltigungen sowie diese abscheulichen Taten muss man auch für die Öffentlichkeit abwiegen, welches Bild wir vermitteln.

Ich kenne Kinder unter 14 Jahren, die genau wissen, dass sie bis 14 alles machen können und Jugendamt da geben die einen wortwörtlichen „Fick“ drauf. Das ist deren Aussprache und ich wiederhole sie nur. Einer davon hat schon mit einem Baseballschläger einen Typen verhauen und als die Polizei kam dreckig gelacht. Der weiß genau, was los ist und auch die Täter aus Deinem genannten Beitrag wissen es.

Es hat sich auch schon vor Jahren im Ausland herumgesprochen, dass unter 14 Jahren nichts passiert. Deswegen gibt es die Klaukids aus Rumänien und Bulgarien vor allem im Pott und Berlin derzeit extrem häufig und deren Maschen werden auch immer brutaler. Die Eltern wissen es und von daher ist jetzt an der Zeit, mal umzudenken.

Resozialisierung ja, aber zu welchem Preis? Sexuelle Gewaltdelikte schon in diesem Alter sind nicht heilbar und resozialisierbar. Diese Delikte zeigen ein verachtendes Frauenbild auf, welches viel auch in meinen Augen tatsächlich mit Herkunft zu tun hat. Nicht, dass es auch nicht Deutsche gäbe, die Frauen wie Vieh und Müll behandeln, aber die Auffälligkeit und bei Straftätern im Bezug auf Vergewaltigung wie Gruppenvergewaltigungen mit einem Ausländeranteil von über 55 % aus dem Vorjahr an Ausländer zeigt doch, wo es harkt.

Diese Blagen kriegen das doch auch nur gezeigt. Geht mal im tiefsten Pott in gewisse Schwimmbäder und guckt die Rumänen oder Bulgaren oder Südländer mal an. Da sieht man mit eigenen Augen sexuelle Übergriffe und Belästigung schon von den Blagen, während Mama daneben sitzt und Papa noch anstachelt. Sowas bleibt leider auf Dauer auch nicht ohne Konsequenzen. Sind sie vielleicht also nur ein Opfer ihrer Väter und teilweise patriarchischen Kulturen? Auch das. Entschuldigt aber nicht, dass sie hier im westlichen Deutschland, wo Frauen „nein“ sagen können, weiter so machen.

Was denke ich also jetzt davon? Am liebsten raus aus Deutschland. Aber ein Traum, der nicht wahr wird und auch in deren Ländern will ich nicht, dass die jemanden anpacken. Ich bin aber der Meinung, dass Leute, die schon solch ein ekelhaftes Frauenbild aufweisen und so jung derart ekelhaft straffällig werden eine große potenzielle Gefahr für die Zukunft sein werden. Machen wir uns aber nichts vor, es wird keine Strafen für solche Taten ab 12 Jahren geben und auch die wären lachhaft.

Der deutsche Staat ist einfach genial für Kinder und Jugendliche gemacht, gelernt hat er in den Jahren der Nicht-Resozialisierung nichts und wird weiterhin auch nicht ernstgenommen. Egal, wie wir es drehen und wenden. Nicht, dass US-Knäste geiler wären. Aber mir sagte mal ein Libanese, dass gewisse Straftaten er niemals im Libanon begehen würde oder in der Türkei, weil da der Knast widerlich ist und vieles mehr. Ob das vielleicht mal verändert werden muss ? Ach ne Menschenrechte.

Ich kenne so viele Jugendliche, die für schwere und gefährliche sowie gemeinschaftliche Körperverletzung saßen. Die lachen bis heute darüber. Ich kenne jemanden, der hat 5 1/2 Jahre gesessen, weil er als 17-jähriger sich von einem 13-jährigen provozieren ließ, den gehauen hat und der kleine Junge so unglücklich auf den Boden geklatscht ist, dass er starb. Und? Ist dem bis heute egal.

In meiner Familie gibt es selten jemand, der nicht im Jugendknast sass und bereuen? Tun die alle nichts. O-Ton: Jugendknast ist chillig. Einer meiner „Patienten“ ist seit 10 Jahren auffällig. Beim Jugendamt allgegenwärtig bekannt, in den Gebieten bei uns bekannt. Sass bestimmt schon 10 mal mit jetzt 19 Jahren unterschiedlich lang drin und es wird weiter gehen. So viel zum Resozialisieren und Lerneffekt.

Der käme aber auch nicht, wenn es härtere Strafen sind, machen wir uns doch nichts vor. Oder wenn die Straftaten früher geahndet werden. Zunächst einmal müsste man diese Kinder aus dem Elternhaus holen, welches ja beim Jugendamt bekannt ist. Weg von denen, die die Erziehung nicht beherrschen und offenbar ein feindliches Frauenbild mit unterstützen. Vielleicht kann das helfen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^