Wären frittierte Kekse etwas für euch?

vom 07.10.2018, 09:11 Uhr

Soweit ich weiß sollen frittierte Kekse in den USA sehr beliebt und verbreitet sein wie beispielsweise frittierte Oreos. Wäre es für euch denkbar, so etwas mal zu probieren oder passt das für euch gar nicht zusammen? Gibt es frittierte Kekse auch in Deutschland zu kaufen oder wäre so ein Produkt auf dem Markt hierzulande undenkbar?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe auf einem Street Food Festival in der Stadt einmal frittierte Schokoriegel gegessen und damals sogar einen Thread dazu eröffnet. Ganz nach dem Motto, dass alles Frittierte, Fettige und Ausgebackene eigentlich gar nicht schlecht schmecken kann, war die Resonanz eigentlich überraschend positiv, und ich fand die Leckereien auch durchaus genießbar. Es ist nun aufgrund der mächtigen Zusammensetzung sicherlich nichts, was ich mir alle Tage gönnen würde, aber die Erfahrung war auch nicht negativ.

Von daher denke ich, dass das Konzept auch mit Keksen ohne Probleme funktionieren würde. Diese würden wahrscheinlich sogar noch eher ihre Ursprungsform beim Frittiervorgang behalten, weil der Anteil an leicht schmelzender Schokolade und anderen hitzeempfindlichen Zutaten wie Milchcreme und Karamell deutlich geringer ist.

Probieren würde ich solche süßen Experimente also schon, aber es wäre wohl nicht mein favorisiertes Dessert. Wenn es genauso ist wie bei den Schokoriegeln, dann schmeckt man sowieso primär den fettigen Frittierteig und eigentlich kaum etwas vom darin eingeschlossenen Kern, wenn man diesen nicht selektiv herausknabbert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wie werden die Kekse denn frittiert? Wird noch ein Backteig darum gemacht? Ich denke ja nicht, dass die gebackenen Kekse einfach ins heiße Fett kommen. Dann würden sie sich bestimmt auflösen oder total voll Fett ziehen. Mich würde das Rezept dafür mal interessieren, wie das genau gemacht wird. Erst dann könnte ich sagen, ob das was für mich wäre.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass prinzipiell beide Varianten denkbar wären, wobei mich ein Keks, der einfach pur in heißes Öl geworfen wird, absolut nicht reizen würde. Du beschreibst ja ganz richtig, dass er sich dann lediglich mit Fett vollsaugen und keineswegs knusprig und ansprechend wieder aus der Fritteuse herauskommen würde. Die Schokoriegel, die ich probiert habe, wurden ganz ähnlich wie Backfischhäppchen oder Bananenbällchen, die man vom Asia-Imbiss kennt vorher durch einen Backteig gezogen und danach frittiert, sodass der Teig außen herum schön kross und gar geworden ist und der Naschkram im Inneren der Kugeln noch einigermaßen seine Ursprungsform behalten hat und höchstens etwas weich und angeschmolzen geworden ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe das in den USA schon mit so ziemlich allen möglichen und unmöglichen Süßigkeiten gesehen. Funktioniert eigentlich immer nach dem gleichen Prinzip - die Süßigkeiten kommen auf einen Holzstab, der wird in Teig getaucht, das ganze kommt dann in das heiße Fett und oft kommt dann noch so etwas wie Kokosflocken oder Zuckerstreusel auf das fertige Produkt.

Ich verstehe den Sinn bei den Keksen jetzt nicht so wirklich muss ich sagen und bei solchen Sachen wie Gummibärchen auch nicht. Bei Süßigkeiten aus Schokolade bekommst du ja eine andere Konsistenz durch das Frittieren, aber bei Keksen nicht. Wahrscheinlich geht es dabei nur darum seine Lieblingssüßigkeit zu essen und da ich nicht der größte Oreo Fan bin würde ich wohl eher zum frittierten Snickers greifen wenn ich so etwas essen müsste.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde so etwas nicht probieren wollen. Alles muss man nun auch nicht frittieren und so experimentierfreudig bin ich dann auch nicht, dass ich das probieren wollen würde. Ich stelle mir das einfach nicht so lecker vor, von der Konsistenz ist das sicherlich auch nicht mehr so schön. Ich mag es durchaus, wenn ein Keks noch etwas knackig ist und das ist der Keks sicherlich nicht mehr, wenn er frittiert wurde, ich stelle mir das eher labbrig vor.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mal ein Video gesehen, wo auch Kekse frittiert wurden, aber da war das Ergebnis dann wohl nicht so ganz lecker. Allerdings könnte es da sicher auch auf das Rezept an und wie das gemacht wird. Undenkbar finde ich so ein Produkt für den deutschen Markt nicht, aber einen wirklichen Erfolg sehe ich dafür auch nicht zwingend voraus. Mit einem Kauf wäre ich auch vorsichtig, aber probieren würde ich so einen frittierten Keks sicher, wenn er mir angeboten würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^