Wachsen bei uns Bananenpflanzen?

vom 22.03.2020, 23:14 Uhr

Im Gartenkatalog habe ich Bananenpflanzen gesehen und bin am überlegen diese zu erwerben. Nun stelle ich mir die Frage ob diese Pflanzen bei uns wachsen würden? Klar sind die Sommer immer heißer aber hat die Pflanze bei uns eine Chance und würde mit dem Klima klarkommen?

Mich würde auch interessieren ob man bei der Pflanze mit Ertrag rechnen kann? Hat jemand eine Bananenpflanze und kann von seinen Erfahrungen berichten?

» timbo007 » Beiträge: 937 » Talkpoints: 4,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir in der Nähe steht ein Haus mit Bananenpflanzen im Vorgarten, die werden allerdings im Winter immer zurück geschnitten und abgedeckt. Von daher gehe ich davon aus, dass die Pflanzen mit Frost nicht so gut klar kommen. Aber solche Sachen stehen in Gartenkatalogen doch eigentlich immer dabei, oder?

Ich habe in Deutschland tatsächlich noch nie eine Bananenpflanze im privaten Besitz gesehen, die Bananen getragen hat. Ich habe mal welche in einem Tropengewächshaus gesehen, aber so was lohnt sich im privaten Bereich ja nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 25994 » Talkpoints: 91,13 » Auszeichnung für 25000 Beiträge


Ich habe es letztes Jahr mit einer Zwergbanane probiert und die ist erst schön groß geworden, hat dann aber den Winter nicht geschafft. Das war mein erster Versuch und per se habe ich das auch noch nicht aufgegeben, aber es ist wohl eher schwer solche Pflanzen hier zu halten und auch durchhalten zu lassen. Ich schließe aber nicht aus, dass ein Mensch mit mehr Erfahrung diese Pflanze hätte retten können. Bei einer Bananenpflanze, die aber draußen bleibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die das gut schafft, aber vielleicht gibt es da auch winterharte Sorten, die das schaffen. Einen Versuch ist es immer wert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 45042 » Talkpoints: 18,84 » Auszeichnung für 45000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^