Vorteile und Nachteile von Heizen mit der Wärmepumpe

vom 10.04.2022, 13:11 Uhr

Eine Wärmepumpe zum Heizen ist bestimmt eine saubere Sache, aber wie ich in einem Onlinejournal gelesen habe, auch eine sehr teure Angelegenheit. Die Begründung dazu stand aber leider im Bezahlteil dieser Ausgabe und deswegen konnte ich diese nicht erhalten. Wisst ihr was eine Wärmepumpe so teuer macht? Ist es die Anschaffung oder sind es die laufenden Betriebskosten? Wie würdet ihr denn die Vorteile und Nachteile einer Wärmepumpe beschreiben?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein guter Freund von mir hat sich vor kurzem intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch mehrere Angebote eingeholt. Die Anschaffungskosten sind recht hoch, für ihn wären es inklusive Pumpe und Umbauten zwischen 15.000 und 18.000 Euro gewesen und wenn man keinen günstigen Stromtarif hat, dann können die laufenden Kosten auch recht hoch sein. Dafür wird das Ganze aber unter Umständen staatlich gefördert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^