Vor der Anschaffung eines Haustieres was vorher kaufen?

vom 29.08.2021, 12:02 Uhr

Wenn man sich dazu entschließt sich ein Haustier zu kaufen, dann geht das immer auch damit einher, dass man gewisse Dinge kaufen muss. Im Falle eines Hundes bräuchte man dann Leinen, Geschirr, Halsband, Körbchen etwas zum Transport, Spielzeug und auch Futternäpfe und so weiter. Was davon habt ihr dann schon da gehabt, wenn ihr das Tier geholt habt und was habt ihr vielleicht danach mit dem Tier gekauft?

Bei mir war es damals so, dass ich eine Leine und Halsband, sowie das Geschirr mit dem Hund zusammen gekauft habe, ebenso wie Leckerlie und das Futter habe ich auch erst dann gekauft. Spielsachen dann so nach und nach, wobei ich zu Anfang nur einen kleinen Ball hatte. Bei anderen Tieren ist das ja sicherlich ähnlich und man muss sich ja auch nicht unbedingt immer so einen Stress machen und alles gleich da haben, wobei man sich natürlich auch freut und das Tier dann auch in Ruhe begrüßen will. Wie war das bei euch und wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt auf das Tier an. Mein jüngster Sohn wollte einmal Fische haben. Dafür hatten wir uns vorher ein Aquarium, die zugehörigen Pumpen, Untergrund, Heizung und so weiter gekauft. Außerdem einen Futterapparat und Fischfutter. Bevor wie die Fische kauften, hatten wir das Aquarium zusätzlich mit Wasserpflanzen und Unterschlüpfen ausgestattet.

Auch Bartagamen besaßen wir mal. Die kauften wir in einem Schwung mit Terrarium samt Zubehör und Futter. Wellensittiche bevölkerten einige Jahre unsere Wohnung, als wir noch keine Kinder hatten. Am Anfang waren sie nur im Käfig. So nach und nach nahmen sie ein halbes Zimmer mit einem großen Gerüst aus Ästen und diversem Spielzeug in Beschlag. Wir hatten ein Männchen und ein Weibchen, die sogar in einem Nistkasten brüteten. Irgendwann kam tatsächlich ein lebendiger Wellensittich aus dem Nistloch, was angeblich gar nicht so häufig vorkommt.

Wenn ich mir einen Hund zulegen würde, was nie vorkommen wird, würde ich vorher ein Körbchen und eine Leine kaufen. Ich denke, dass man dann nach und nach merkt, was sie noch brauchen. Da würde ich warten, was mir die Hundeschule rät, die ich natürlich schon mit dem Welpen besuchen würde. Gerade Hundeleinen gibt es ja in einer riesigen Auswahl, die alle wohl unterschiedliche Zwecke haben.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde gar jedem potenziellen Tierbesitzer empfehlen, dass vor dem Kauf eines Haustieres auch entsprechend schon vorgesorgt werden sollte. Das kann die Kosten auf einmal deutlich senken, wenn man über 1-2 Monate im Vorfeld schon entsprechendes anschafft, was das Tier benötigt. Gerade bei Hunden und Katzen, die ja erst ab der 12 Woche im Schnitt abgegeben werden, hat man als Besitzer ja sicherlich etwas mehr Spielraum, um daheim schon mal einiges im Vorfeld zu kaufen.

Bei Katzen macht es daher Sinn, wenn man Katzenklos, Futter, Spielzeug und Betten sowie Kratzbäume schon im Vorfeld holt. Ich habe das jedenfalls so gemacht, denn auf einmal wären wir problemlos 1000-2000 Euro los gewesen. Denn gute Kratzbäume kosten ja schon 200 Euro aufwärts, das Futter pro Dose mit 2,50 Euro auch, während Katzenklos und Spielzeug neben Betten dagegen geradezu günstig erscheinen. Das tut zwar dem Geldbeutel mit guten Ersparnissen nicht weh, aber dennoch hab ich sowas schon gerne im Vorfeld da.

Ich habe auch, so blöd das klingt, immer 1-2 Kratzbäume schon im gut geschützten Keller stehen, die neu sind, damit ich im Notfall sofort austauschen kann. Da unsere Kater sehr empfindlich sind, wenig neue Kratzbäume mögen, muss ich häufig von ihrem Lieblingskratzbaum direkt einen weiteren kaufen. Sie spielen dort halt selten drauf, aber liegen da gerne rum und das intensiv. 5-Minuen gibt es auf den Kratzbaum dann gratis.

Auch an Spielzeugen mögen sie bei Weitem nicht alles. Da will der eine so eine Socke mit Glocke, der andere lieber einen Laserpointer, der andere mag den Fisch mit Glocke und Gummizug, während etliche Angeln durch den Test fallen. Hier muss ich also auch immer im Vorrat kaufen, was die mögen, sonst sehen die, wenn die Spielzeuge auslaufen, etwas dumm aus.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^