Von welchen Nahrungsmitteln werdet ihr wach?

vom 09.01.2019, 09:10 Uhr

Ich denke, dass koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Energy Drinks oder Coca Cola die bekanntesten Wachmacher sind und vermutlich auch am häufigsten genutzt werden um wach zu werden oder wach zu bleiben. Es soll aber auch eine ganze Reihe anderer Nahrungsmittel geben, von denen man wach werden kann wie beispielsweise Bananen, Löwenzahn, Nüsse, Ingwer, Zitrusfrüchte, Chili und Schokolade.

Da ich gerne Ingwertee trinke, habe ich da auch schon einen gewissen Wachmacher-Effekt feststellen können, bei den anderen Nahrungsmitteln nicht so. Wie ist das bei euch? Von welchen Nahrungsmitteln - abgesehen von den Klassikern wie Kaffee etc. wegen dem Koffein - werdet ihr persönlich wach? Nutzt ihr diese Nahrungsmittel gerne im Alltag oder bevorzugt ihr da lieber die Klassiker?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Keine Ahnung ob das zählt aber bevor ich morgens zur Arbeit fahre brauche ich meine Tasse Kakao. Könnte auch eher nur ein Ritual sein, aber wenn ich den morgendlichen Milch-Schokoladen-Schub nicht habe, dann fängt der Tag schon nicht gut an. Ich habe ein Zeit lang eine etwas Chaotisches Leben geführt. Bin dann Quasi abends zu meiner Freundin gefahren, habe da geschlafen und Morgens dann wieder nach Hause.

Obwohl ich dann immer nur ein paar Minuten Zeit hatte, um mich fertig für die Arbeit zu machen, musste der Kakao auf jeden Fall noch rein. Ich weiß, dass da Traubenzucker drin ist und dass das auch einen Gewissen Effekt haben soll, zumindest was die Hirnaktivität angeht. Also wenn man das so sagen kann, würde ich mal behaupten, das Kakao mein "Hallo wach" ist.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir fallen keine besonderen Nahrungsmittel ein, die mich wach machen, mit Ausnahme des bekannten Kaffees. Morgens ist es sogar eher so, dass mich die meisten Mahlzeiten eher müde machen würden, weswegen mein Frühstück an Wochentagen sehr klein ausfällt. Auch den Kaffee trinke ich erst im Büro, denn würde ich schon zuhause einen trinken, dann bekäme ich wohl Magenschmerzen davon.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Einen wirklichen todsicheren Wachmacher unter den Lebensmitteln und Getränken habe ich nicht. Zwar bemerke ich schon, dass ich etwas mehr Energie habe und leicht zittrig werde, wenn ich einen größeren Energy-Drink konsumiere, aber der Effekt hält entweder nicht lange an oder zieht sich im Gegenteil unangenehm ins Extrem, sodass ich eigentlich lediglich unruhig und nicht wirklich konzentrierter und leistungsfähiger werde. Kaffee oder Schwarztee hat bei mir keinen wirklichen Effekt auf die Wachheit, da ich beides mit Süße und Milch verdünne und es anders aber auch einfach nicht so gerne mag.

Wenn ich wirklich träge und müde bin oder mich nicht mehr richtig konzentrieren kann, ist es eigentlich relativ egal, was ich esse oder trinke - Hauptsache, ich führe meinem Körper in irgendeiner Form Energie zu. Morgens brauche ich auf jeden Fall mein Frühstück, bevor ich das Haus verlasse, da ich ansonsten zu nichts zu gebrauchen bin. Über den restlichen Tag haben sich herzhafte warme Zwischenmahlzeiten am besten bewährt. Im Nachtdienst bereite ich mir also nicht selten nochmal eine Portion vom übriggebliebenen Mittagessen in der Mikrowelle zu und trinke dazu einen heißen Tee. Gibt es nichts mehr, was sich spontan aufwärmen lässt, greife ich auch schonmal auf etwas Obst, ein belegtes Brötchen oder eine Süßigkeit zurück. Fruchtsäfte können den Blutzucker relativ schnell in die Höhe treiben und sind somit auch eine Notlösung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne leider kein Lebensmittel, was mich wach macht. Kaffee wirkt bei mir erst nach einigen Stunden und hat meist den gegenteiligen Effekt, dass ich nämlich davon müde werde. Ich werde nur durch Bewegung oder Sport wach, am besten draußen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde dazu nun auch nur Kaffee zählen. Ich trinke allgemein sehr gerne und viel Cola und gönne mir auch ab und zu mal einen Energydrink, wobei ich allgemein sehr koffeinresistent bin und davon allgemein nichts merke, egal wie viel ich davon trinke. Mein Kaffee ist aber einfach mein morgendliches Ritual und für mich gehört das einfach zu einen optimalen Start in den Tag dazu.

Dass ich von irgendwelchen Speisen wach werde, konnte ich bisher noch nie feststellen. Ich bin allgemein jemand, der alles mögliche zum Frühstück essen kann, ohne dass einem schlecht wird - egal ob es sich nun um Brötchen oder um Pizza handelt. Von daher esse ich morgens auch immer völlig verschiedene Dinge, je nachdem was da so da ist gerade und worauf ich Lust habe. Dass ich von manchen Sachen eher wach werde als von anderen, konnte ich bisher allerdings nicht feststellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann eigentlich nicht behaupten, dass ich von irgendwelchen Nahrungsmitteln oder Getränken wach werde. Ich werde eher durch Licht, Bewegung und kalte Luft wach und natürlich auch durch die morgendliche Routine. Dazu gehören natürlich Lebensmittel und Getränke, aber die sind eben austauschbar.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich glaube, dass ich von allen Lebensmitteln mit Koffein und Zucker wach werde. Ich kann mir auch vorstellen, dass richtig scharfes Essen wach macht. Trotzdem bin ich eher der Überzeugung, dass Hunger oder ein leerer Magen eher wach macht als irgendwelche Lebensmittel.

Wenn ich morgens aufstehe bin ich total dehydriert, weswegen ich erstmal ein großes Glas Wasser trinken muss. Nachdem ich morgens einen halben Liter Wasser getrunken habe, geht es mir wieder besser und ich komme langsam in Schwung. Dann natürlich später noch eine Tasse Kaffee, das ist also mein Muntermacher.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Grundsätzlich stimmt es schon das man von Koffein wach wird. Wobei der Effekt von einer Tasse Kaffee gar nicht den großen Wacheffekt hat der ihr immer zugeschrieben wird. Wenn der Körper wirklich erschöpft und müde ist hilft auch ein Kaffee nichts. Das man trotzdem von einer Tasse Kaffee am Morgen fit wird hängt einerseits damit zusammen das wir dem Körper Energie liefern und zum anderen das man einfach schon darauf konditioniert ist nach der Tasse Kaffee fit zu sein (und in den Tag zu starten).

Wirklich wach macht mich also weder mein morgendlicher Kaffee noch ein anderes Lebensmittel sondern einfach die Tatsache das ich frühstücke bzw. meinem Körper Energie zuführe was mich fit macht und somit in den Tag starten lässt. Bei einer Banane ist beispielsweise der Effekt definitiv größer als bei einem Wurstbrot. Sie liefert den Körper viel Energie was Ihn sozusagen wach werden lässt. Das ganze klappt mit einer Reihe energiereicher Lebensmittel. Ingwertee könnte hingegen einen wach machenden Effekt haben weil die Schärfe den Stoffwechsel und somit den Kreislauf ankurbelt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Klassiker sind bei mir Grüntee und Schwarztee. Doch mein Highlight ist der Matcha aus Japan. Ein Grüntee aus den ganzen gemahlenen Blättern. Das sollen schon Mönche bei den Meditationen genutzt haben. Sie sollen dadurch nicht eingeschlafen sein. Zusätzlich wurden sie nicht hibbelig. Ich wünschte, ich hätte das Wunderzeugs zu Studienzeiten entdeckt. Da hätte es mir sehr geholfen bei Lernmarathons in Prüfungszeiten. Qualitativ hochwertiger Matcha ist halt dementsprechend teuer. Aber das Zeug wirkt Wunder.

Wenn ich bedingt durch den niedrigen Blutdruck müde bin, trinke ich auch ganz gerne einmal Weißdorntee. Hier aber aufpassen, er hat medizinische Wirkung. Meine Hündin bekommt es fürs Altersherz. Bei mir reguliert er den Blutdruck.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^