Von welchen Nahrungsmitteln bekommt ihr Durst?

vom 18.02.2019, 13:02 Uhr

Viele Menschen bekommen ja von salzhaltigen Speisen ein Durstgefühl und trinken dann mehr. Das ist bei mir auch nicht anders. Es gibt aber noch andere Nahrungsmittel, die Durst auslösen können. So sollen manche Menschen beim Verzehr von knoblauchhaltigen Speisen Durst bekommen. Das habe ich bei mir noch nicht feststellen können, da ich keinen Knoblauch mag. Wie ist das bei euch? Bei welchen Nahrungsmitteln - abgesehen von salzhaltigen natürlich - bekommt ihr vermehrt Durst?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir geht es auch bei sehr süßen Speisen so, dass ich dann Durst bekomme. Bei sehr süßem Gebäck zum Beispiel habe ich schon erlebt, dass ich dann großen Durst hatte. Ich meide daher Speisen, die extrem süß sind. Zum einen weil ich sie geschmacklich nicht mag und weil ich es auch blöd finde, wenn ich dann plötzlich riesen Durst bekomme. Ich meide eigentlich Speisen mit Knoblauch, da ich diesen nicht mag und auch nicht besonders gut vertrage. Daher kann ich nicht sagen, ob Knoblauch auch Durst auslöst. Denkbar wäre das sicher, da er ja auch recht würzig schmeckt. Zwiebeln lösen auch Durst aus, wie ich finde. Da sie ja doch recht würzig sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich liebe ja Knoblauch und andere geschmacksintensive Gewürze, aber von vermehrtem Durstgefühl kann ich eigentlich nichts berichten. Im wesentlichen würde ich sagen, dass das Durstgefühl letztlich doch in erster Linie von zu viel Salz im Essen ausgelöst wird, während andere Gewürze und Kräuter nicht denselben Effekt haben - zumindest nicht bei mir.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bekomme Durst, wenn ich Topfenaufstrich esse. Keine Ahnung warum, aber wenn ich bei der Jause nicht ein großes Glas Wasser dazu trinke, bin ich ein Stunde später fast am verdursten. Sehr salzige Speisen bereiten mir natürlich auch Durst, aber bei Knoblauch oder anderen kräftigeren Gewürzen wäre mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bekomme nach Sushi immer großen Durst, was ich meistens auch erst etwa eine Stunde nach dem Essen richtig bemerke. Dann kann ich aber gefühlt einen halben Liter auf ex trinken und danach immer noch einen trockenen Mund haben. Wahrscheinlich liegt das einerseits an der großen Menge Reis, die relativ trocken ist, andererseits aber auch an dem Salz vom Fisch und der Sojasoße. Auch andere stark salzige Speisen, beispielsweise Pommes, lösen bei mir Durst aus.

Ansonsten kann ich auch bestätigen, was Nelchen im Zusammenhang mit Süßwaren beschreibt. Ein hoher Zuckergehalt wirkt sich bei mir ganz ähnlich wie viel Salz aus und fördert den Durst. Daher brauche ich nach einem Plunder, einem Kuchen oder Schokolade auch bald etwas zu trinken.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bekomme von Zucker fast mehr Durst als von Salz. Das kann aber auch daran liegen, dass man vom Zucker deutlich mehr als vom Salz zu sich nehmen kann. Letzten Sommer, als es so heiß war, habe ich das beim Eis total gemerkt. Das hat gegen Durst nur kurz geholfen und danach war er noch stärker als vorher.

Und wenn Lebensmittel sehr trocken sind bekomme ich davon auch Durst, bzw. ich trinke dann am liebsten schon zum essen etwas um den Durst zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Tatsächlich bekomme ich beim Verzehr von Knoblauch starken Durst. Nun esse ich ja Knoblauch nicht roh sondern in der Regel in Soßen oder Aufstrichen. Deswegen kann ich nicht zu hundert Prozent sagen ob das Durstgefühl tatsächlich vom Knoblauch kommt oder von der Kombination mit anderen Gewürzen. Aber ich kann sagen ich mir beim Griechen von Haus aus eine Flasche Wasser bestelle obwohl ich sonst recht wenig zum Essen trinke. Die Theorie mit dem Knoblauch kann ich also definitiv bestätigen.

Ansonsten habe ich, wie so viele, einen großen Durst nach dem Verzehr von salzhaltigen Speisen. Auch scharfe Gerichte verleiten mich dazu viel zu trinken. Und nicht unbedingt um die Schärfe zu mindern sondern weil ich schlicht Durst davon bekomme. Trockene Speisen spüle ich selbstverständlich auch gerne mit ausreichend Flüssigkeit hinunter. Bei dem Verzehr von Zucker habe ich persönlich hingegen kein besonders hohes oder außergewöhnliches Durstgefühl.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bekomme immer von Pizza wahnsinnigen Durst. Bei Tiefkühlpizza ist das gar nicht so sehr der Fall und auch nicht unbedingt bei meiner selbstgemachten Pizza. Wenn ich jedoch im Restaurant Pizza bestelle, dann kann ich mir sicher sein, den ganzen restlichen Abend ein Glas nach dem anderen zu trinken. Gerade dann, wenn ich pappsatt nach dem Essen bin, ist es unangenehm, dann noch so viel zu trinken, wobei ich das Gefühl habe, sonst verdursten zu müssen.

Ich vermute mal, dass es da einfach am vielen Salz liegt, was in der Pizza drin ist. Allerdings esse ich generell sehr gerne salzig und salze meine Speisen oft auch sehr. Bei keiner anderen Speise ist es bei mir aber so extrem wie bei Pizza. Trotzdem würde ich deshalb nie auf Pizza verzichten, weil ich Pizza einfach liebe.

Ansonsten mag ich bei sehr scharfem Essen immer gerne noch etwas zu trinken oder generell bei stark gewürzten Speisen. Da finde ich es ganz angenehm, wenn man seinen Mund zwischendurch quasi neutralisieren kann und da trinke ich während des Essens und auch nach dem Essen auf jeden Fall mehr, als wenn ich eine eher geschmacklich neutrale Speise essen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^