Vom Professor als Chef im Studium beeinflusst werden?

vom 30.04.2019, 09:24 Uhr

Eine Bekannte von mir hat vor knapp einem Monat eine Hilfskraftstelle an der Universität angenommen. Ich traf sie kürzlich und erkundigte mich natürlich, wie es ihr gefällt und wie gut sie mit dem Chef bzw. den Kollegen klar kommt. Small Talk halt. Jedenfalls meinte sie dann, dass der Chef sich wohl sehr für ihre Wahlpflichtfächer im Master interessiert hätte. Aus einer Anzahl von 9 Fächern sollte sie wohl drei Wahlpflichtfächer wählen, wobei die Inhalte immer anders sind. Er soll sie wohl beeinflusst haben, dass sie die Kurse bei ihm besucht und nicht von anderen Dozenten - jedenfalls hat sie es so dargestellt.

Da ich dabei gewesen bin, weiß ich natürlich nicht, wie es wirklich abgelaufen ist oder ob ihre subjektive Wahrnehmung da etwas verzerrt ist. Wie seht ihr das? Kommt es häufiger vor, dass Professoren ihre Hilfskräfte gezielt beeinflussen wollen, was die Wahl der Wahlpflichtfächer angeht? Oder ist das eher die Ausnahme als die Regel?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn du dabei warst, weißt du doch aus erster Hand wie es abgelaufen ist. Die Bekannte hält sich ja schon ab und zu für den Nabel der Welt. Sonst würde sie nicht denken, dass der Professor während der Vorlesung fast nur Augen für sie hat. Das geht ja aus einem anderen Thread hervor. Jedenfalls schloss ich das so aus den Ausführungen.

Sie ist eine gestandene Frau mit einem Masterabschluss. Daher wird sie ja wohl selbst entscheiden können, welche Fächer sie am besten absolviert. Ich persönlich halte es nicht für unklug, die Kurse ihres Vorgesetzten zu besuchen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Die Entscheidung liegt ja letzten Endes allein bei ihr.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde auch, dass man in der Lage sein sollte selber zu wissen was man macht und was nicht. Immerhin geht es da ja auch um die eigene Zukunft und die sollte man sich nicht von anderen Menschen diktieren lassen. Natürlich wird der Chef seine Meinung und seinen Willen haben, aber deswegen muss man ja auch nicht alles so machen wie der das will. Man wird im Leben ja nicht nur einen Arbeitgeber haben und wenn man dann alles nach einem Menschen ausrichtet, wird man vielleicht nicht glücklich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^