Volkshochschulen für mehrtägige Aufenthalte

vom 20.08.2021, 08:23 Uhr

Ich habe letzte Woche den Geheimtipp, der jetzt keiner mehr ist, für die Volkshochschule auf Sylt bekommen. Die sogenannte Akademie am Meer, die idyllisch mitten in den Dünen am Strand liegt, bietet interessante mehrtägige Kurse an, unter anderem Vogelbeobachtungen. So günstig kommt man sonst nicht nach Sylt. Für November sind sogar für manche Kurse noch Plätze frei. Ich überlege zur Zeit, ob ich dort hinfahren soll.

Auch das Seminarzentrum Buchenried der Volkshochschule am Starnberger See ist empfehlenswert, besonders das Studium Generale. Sonst kenne ich noch keine solch günstigen Bildungseinrichtungen. Könnt ihre andere Orte für mehrtägige Kurse mit Übernachtung und Verpflegung von der Volkshochschule empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich höre eigentlich gerade zum ersten Mal, dass es Volkshochschulen gibt, die einen mehrtägigen Aufenthalt gewähren. Das ist mir wirklich bis gerade eben gänzlich unbekannt gewesen, aber es klingt natürlich interessant. Gerade dann, wenn man entsprechend einen Geheimtipp bekommen hat und so von günstigen Preisen profitieren kann.

Soweit ich immer angenommen habe, kann man an den Volkshochschulen Sprachen erlernen und sich auch für Abschlüsse entsprechend fit machen. Vielleicht auch mal Computerkurse oder ähnliches beanspruchen, aber das habe ich wirklich noch nie mitbekommen. Das wäre natürlich für gewisse Themen durchaus mal eine interessante Angelegenheit, wenn man da etwas findet, was einem Spaß macht.

Jetzt stellt sich die Frage, ob die Volkshochschulen so etwas natürlich sehr variable gemäß ihrer Standorte anbieten? Zum Beispiel Tauchgänge in der Nordsee, wenn die Volkshochschule direkt vor Ort ist? Reisen in die französischsprachige Schweiz, wenn die Volkshochschule direkt vor Ort ist? Das wäre ja jetzt mal wirklich etwas, was mich interessieren würde.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die Angebote sind auch abhängig vom Standort, siehe die Vogelbeobachtungen auf Sylt. Aber jeder kann dort mitmachen. Man muss dort nicht wohnen. Die Volkshochschule bietet ja auch Studienreisen an. In meiner Stadt gibt es eine sehr große Volkshochschule. Dort gibt es nicht nur Yoga, Schulabschlüsse und kreative Kurse, sondern zum Beispiel auch Filme, Vorträge von Ärzten aus den Krankenhäusern, viele Kurse Studium Generale, Museumsführungen, Literaturkreise, praktische Astronomie mit Besuch der Sternwarte, es gibt eigentlich alles, was jemanden interessieren könnte. Für die Kurse ohne Übernachtung sollte man natürlich in der Nähe wohnen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Viele Volkshochschulen bieten Bildungsurlaube an. Da ist dann alles mögliche dabei. Von Wassertreten im Watt auf einer Hallig, Führungsseminaren mit Pferd im Reiterhotel oder den Übergang in die Rente im Kloster planen, man wird fündig. Mit einem Bildungsscheck kann man die Weiterbildungskosten halbieren, das ist auch nicht uninteressant.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^