Vögel und Insekten störend für euer selbst Angebautes?
Vor vielen Jahren hatten meine Eltern einen Garten, wobei sie da auch Erdbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren, sowie Rhabarber angebaut hatten. Da gab es eigentlich nie irgendwelche Probleme, was Insekten, Schnecken oder Vögel angeht, die sich über das Obst hermachten. Bei unserem damaligen Nachbarn, der versucht hatte, Salat und Kartoffeln anzubauen, sah das wiederum ganz anders aus.
Inwieweit sind euch irgendwelche Insekten, Schnecken oder Vögel lästig, wenn es um euer angebautes Obst und Gemüse geht? Nimmt es Schaden davon oder wisst ihr euch dagegen zu wehren und schützt euer angebautes Obst und Gemüse entsprechend?
Die Obstsorten, die deine Eltern angebaut haben, sind auch allesamt überhaupt nicht interessant für Schnecken, Insekten oder Vögel. Mit denen hatten wir auch nie Probleme.
Bei anderen Sachen sieht das schon ganz anders aus. Wir haben unglaublich viele Nacktschnecken im Garten. Salat, Zucchini, Kohlpflanzen, Zwiebeln. Die wären alle in ein, zwei Nächten runtergefressen. Wir müssen, so leid es mir auch tut, Schneckenkorn anwenden. Es sind einfach zu viele.
Vögel sind kein großes Problem. Ein Rabe macht sich immer über den ausgesäten Mais her. Aber das ist wenigstens eine zeitlich sehr begrenzte Angelegenheit und nervt nicht das ganze Jahr.
An Insekten stören nur die Raupen der Kohlweißlinge. Diese Schmetterlingslarven treten in manchen Jahren zu Hunderten auf und fressen die Blätter runter. Aber beim Rosenkohl beispielsweise isst man ja die Blätter gar nicht. Da stört es also nicht allzu sehr.
Meine Großeltern haben Pflaumen, Äpfel, Birnen und Kirschen unter anderem und dort haben sie dann einige biologische Lockmittel und fallen eingesetzt, sodass man ganz ohne Chemie alle Insekten von den Früchten fernhalten konnte. Wir hatten tatsächlich nie einen Wurm oder etwas anderes in einem Apfel oder in einer Pflaume und das seit ich denken kann.
Die Vögel konnten wir dagegen nie ganz loswerden. Gerade bei den großen Kirschbäumen kann man als Mensch ja schlecht ganz oben an die Baumkrone ran, sodass die Vögel da ungestört sitzen und picken können. Bei kleineren Bäumen haben die Vögel sich das gar nicht getraut.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2794mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26941mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39883mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1620mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 997mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
